Dietfurt
Pfiffige Schachjugend

Nachwuchs der TSV-Sparte hat nächstes Jahr viel vor

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Die Schachkinder des Dietfurter Vereins würden sich über weiteren Zuwachs freuen. - Foto: Egert

Dietfurt (egr) Nach einer Unterbrechung von einem halben Jahr findet seit Mitte Juni beim Schachklub Dietfurt ein regelmäßiges Schachtraining für Jugendliche statt. Jeden Freitag um 18 Uhr trifft sich der interessierte Nachwuchs.

Das Training wird von den in der ersten Mannschaft aktiven Josef und Patrick Stöckl geleitet. Unterstützt werden die beiden von Karlheinz Egert, Suren Abkaryan und Seyran Gabiryan. Hier können die Jugendlichen auch gegen Erwachsene interessante Erfahrungen sammeln und neue Kniffe lernen. Das Training wird mit der in den Niederlanden entwickelten Stappenmethode ergänzt.

Unterlagen stellt der TSV Dietfurt zur Verfügung. Schach ist zurzeit die Trendsportart und erfährt eine vor Jahren nicht unbedingt erwartete Renaissance. Die Schulung der Konzentration und - was noch wichtiger ist - die spielerische Ausbildung des Bildgedächtnisses ist im Zeitalter der Smartphones von nicht zu unterschätzendem Wert. Dies ist eine für das ganze Leben wichtige Voraussetzung, um schnelle Entscheidungen fällen zu können und bereits gemachte Fehler nicht zu wiederholen. Im nächsten Jahr wollen die Verantwortlichen sicherlich an dem einen oder anderen Bambini-Turnier teilnehmen. Eine Jugendmannschaft ist dann für 2019 geplant.

Wer als Erwachsener Schach spielen will, kann das hobbymäßig bei der Schachabteilung betreiben. Für ambitionierte Spieler bietet sich sicherlich in der von Mannschaftsführer Wendelin Sippl betreuten Kreisliga-Mannschaft ein Platz. Falls Interesse am Schachspiel besteht, können sich Personen von sieben bis 70 Jahren unter Telefon (08464) 18 97 informieren oder einfach am Freitag, 19. Januar, um 18 Uhr im Schachraum der Sportgaststätte des TSV Dietfurt vorbeischauen.