Neumarkt
Tierische Lehrfahrt

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Neumarkt (DK) Eine etwas andere Lehrfahrt bietet das Fachzentrum für Diversifizierung und Strukturentwicklung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Neumarkt.

Unter dem Schlagwort "Soziale Landwirtschaft" geht es am 21. und 22. März nach Ober- und Niederösterreich. Die Schwerpunkte dieser Fahrt liegen auf den Themen "Tiergestützte Therapie und Gartentherapie". Verschiedene Zustiege sind entlang der Reiseroute möglich.

Besichtigt werden zum Beispiel der "Timewalk" der Familie Chalcraft, die mit Eseln tiergestützte Therapie und Schule am Bauernhof anbietet. Auf dem Franzlhof steht der tiergestützte Bauernhofkindergarten im Vordergrund. Die Therapiestation Erlenhof bietet Drogen-, Medikamenten- und Alkoholabhängigen mit Hilfe psychotherapeutischer, sozialarbeiterischer und fachärztlicher Unterstützung einen Arbeits- und Lebensraum in Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Küche und Keramik.

Der zweite Tag startet mit der Besichtigung des Putti-Hofs, eines Familienbetriebs mit dem Angebot "tiergestützter Pädagogik". Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung bietet Hohenfried Lebensraum. Anmeldung ist bis 15. Januar unter Telefon (07939) 99 06 60 möglich, Auskünfte gibt es unter E-Mail: irmgard.kuhn@aelf-ne.bayern.de.