Rennertshofen
Pfarrer Maier geht nach Wigratzbad

17.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:55 Uhr

Rennertshofen (kpf) Der Rennertshofener Pfarrer Nikolaus Maier wird neuer Wallfahrtsdirektor in der Gebetsstätte Wigratzbad im Dekanat Lindau. Voraussichtlich im September wird Maier deshalb die Marktgemeinde in Richtung Bodensee verlassen.

Der Geistliche wird in Wigratzbad Nachfolger von Pfarrer Thomas Maria Rimmel (47), der die Gebetsstätte seit 1999 leitete. Rimmel, so teilte das Bischöfliche Ordinariat gestern offiziell mit, verlässt Wigratzbad Ende Mai. Bis August 2012 wird er seine Promotion in Moraltheologie bei Prof. Joachim Piegsa in Augsburg abschließen.
 
Bischof Konrad Zsdarsa dankte Pfarrer Rimmel für seine Tätigkeit als Wallfahrtsdirektor. Rimmel sei es hervorragend gelungen, die Gebetsstätte Wigratzsbad als Wallfahrtsort zu entwickeln und zugleich von der Petrusbruderschaft zu entflechten.
 

Nikolaus Maier ist seit 1999 leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Rennertshofen im Dekanat Neuburg. Der 42-Jährige war zuvor Kaplan in Dillingen und Neuburg. Maier informierte die Gläubigen seiner Pfarreiengemeinschaft am Wochenende über seine weitere berufliche Station und den Weggang aus der Marktgemeinde. Bürgermeister Ernst Gebert bezeichnete die Zusammenarbeit mit Maier als "konstruktiv, offen und unkompliziert". Wer Maiers Nachfolge antreten wird, ist noch offen.