Pfaffenhofen
Pfaffenhofen gegen Rechts

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr
Rund 100 Pfaffenhofener kamen am Montagabend trotz Kälte und Schnee zu einer Demonstration vor dem Rathaus. Mit brennenden Kerzen in der Hand distanzierten sich die Teilnehmer vor ausländerfeindlichem Gedankengut. −Foto: Manfred Eibisch

Pfaffenhofen (em) Kalt war es, Schnee fiel vom Himmel – dennoch kamen etwa 100 Pfaffenhofener zu einer Demo vor das Rathaus. Unter dem Motto „Pfaffenhofen gegen Rechts – Bürger für Toleranz“ traten die Teilnehmer rechtem und ausländerfeindlichem Gedankengut entgegen.

Unter den Teilnehmern war neben der Organisatorin Monika Schratt (Grüne) auch Landrat Martin Wolf (CSU), der zweite Bürgermeister Albert Gürtner (Freie Wähler), der dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne), einige Stadträte sowie Asylbewerber aus Syrien, Muslime und Familien mit Kindern im Kinderwagen.


 
Mit Kerzen in der Hand wurden Artikel aus dem Grundgesetz verlesen, darunter die Passagen, die die Menschenwürde beinhalten. Aber auch die Religionsfreiheit wurde zitiert. Die Demo endete mit der Musik aus Beethovens Neunter „Ode an die Freude“, die vom evangelischen Posaunenchor gespielt wurde.