Eutenhofen
Peter Dinauer wird neuer Kommandant

21.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:33 Uhr

Die neue Führung der Feuerwehr Eutenhofen präsentierte sich nach der Neuwahl. - Foto: grb

Eutenhofen (grb) Mit Peter Dinauer junior hat die Feuerwehr Eutenhofen nun einen neuen Kommandanten. Der bisherige Kommandant Albert Hammerl, der dieses Amt zwölf Jahre innehatte, kandidierte nicht mehr.

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Eutenhofen berichtete der Vorsitzende Gerd Meier über das Vereinsleben, von Besuchen bei Veranstaltungen befreundeter Vereine und der Beteiligung bei kirchlichen und weltlichen Feiern. So wurde der "Gemeinde-Feuerwehrtag" heuer von der Eutenhofener Wehr ausgerichtet. Alle Feuerwehren der Großgemeinde kamen an diesem Tag in das beschauliche Dorf.
 

Außerdem beteiligte man sich beim 7-Täler-Schützencup und schaffte von 65 Teams immerhin den 25. Platz. Erfreulich ist der Beitritt von sechs Jugendlichen zur Feuerwehr. Es gibt also keine Nachwuchssorgen.

Über die Feuerwehrarbeit berichtete Kommandant Albert Hammerl und wies auf die regelmäßig abgehaltenen und gut besuchten Übungen hin. Es gab einen Einsatz bei einem häuslichen Unfall mit der Bergung eines Verletzten.

Im Laufe des Jahres führte man mehrere Hydranten-Kontrollen durch, dabei wurde in Gundelshofen zu wenig Druck festgestellt und deshalb ein neuer Druckminderer gekauft. In Predlfing wurde mit einem neuen Hydranten die Löschwasserversorgung verbessert. Hammerl dankte für die gute Zusammenarbeit, aus beruflichen Gründen stehe er jedoch nicht mehr als Kommandant zur Verfügung, sagte er.

Dies hatte er dem Vorstand bereits vorher mitgeteilt, so dass dieser nach einem neuen Kommandanten Ausschau halten konnte und mit Peter Dinauer junior einen Nachfolger präsentierte, der einstimmig gewählt wurde. Zur Neuwahl waren der Dritter Bürgermeister Andreas Porschert (CWU), Ortssprecher Willi Weigl, Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger und Kreisbrandmeister Werner Eberl gekommen. In ihren Ämtern bleiben: Zweiter Kommandant Markus Hammerl, Vorsitzender Gerd Meier, Stellvertreter Herbert Amler, Kassier und Schriftführer Josef Bögerl.