Peter Boedekker neuer Grünen-Chef

09.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:31 Uhr

Der neue Kreisvorstand der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen mit (v.l.) Manuela Wright, Roland Dörfler, Angelika Furtmayr, Peter Boedekker, Stefan Knipl und Tomas Kupka.

Pfaffenhofen (PK) Der neue Kreisvorsitzende der Grünen heißt Peter Boedekker. Der Pörnbacher trat jetzt die Nachfolge von Jürko Rykena aus Wolnzach an, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.

Bei der Jahreshauptversammlung hatte Schriftführer Stefan Knipl zunächst den Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes vorgelegt. Schwerpunkt waren dabei die letzten Wahlen (Kommunalwahl, Landtag, Europa und Bundestag), die einen beträchtlichen Stimmenzugewinn für die Grünen im Landkreis bedeuteten.
 
Anschließend stellte Angelika Furtmayr (Kreiskassiererin) den Kassenbericht für das Kalenderjahr 2008 vor. Der Kreisverband steht auf finanziell gesunden Beinen, was sich auch in der einstimmigen Annahme des Kassenberichtes niederschlug. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.
 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Peter Boedeckker einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Kreiskassiererin Angelika Furtmayr hat nun auch das Amt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne, Schriftführer Stefan Knipl ist 2. Stellvertreter. Als Kassenprüfer wurden Eva Preisinger und Willi Kling einstimmig gewählt.

Auch die Wahl der Delegierten zur Bundes- und Landesdelegiertenkonferenz war notwendig geworden. Als Bundesdelegierter wurde Peter Boedekker einstimmig gewählt, als Vertreter Roland Dörfler und Harald Baier. Zu Landeskonferenzdelegierten wurden Tomas Kupka und Angelika Furtmayr sowie als Vertreter Manuela Wright, Ursula Kürzinger und Stefan Knipl bestimmt.

Zu guter Letzt wurde noch die Zukunft des "Grünen-Büros" diskutiert. Dabei sprach sich eine breite Mehrheit für die Beibehaltung des Büros an der Oberen Stadtmauer in Pfaffenhofen aus.