Dietfurt
Per Knopfdruck nach oben

Mit dem neuen Treppenlift ist das Rathaus nun barrierefrei

28.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Jungfernfahrt: Bürgermeister Franz Stephan ließ es sich nicht nehmen, den neuen Treppenlift gleich selbst auszuprobieren. Die städtischen Mitarbeiter Elisabeth Rados (von links), Martha Tratz und Albert Schweiger hatten ihren Spaß dabei - Foto: Meßner

Dietfurt (mms) Handgestoppte zwei Minuten benötigt der neue Treppenlift im historischen Rathaus vom Erdgeschoss hoch ins Bürgerbüro. Knapp drei Tage hat die Firma gearbeitet, bis der Lift installiert und das Rathaus somit barrierefrei ist.

Bürgermeister Franz Stephan (CSU) war es vorbehalten, gestern die erste offizielle Fahrt zu unternehmen. Er nahm auf dem Klappsitz Platz, drückte den Knopf für die Steuerung. Daraufhin senkten sich die Sicherheitsbügel und der Lift setzte sich in Bewegung. Langsam, aber stetig ging es aufwärts. Genau so können ab sofort auch ältere oder an den Rollstuhl gefesselte Menschen ins Bürgerbüro im Rathaus gelangen. Bürgermeister Stephan sprach von „idealen Bedingungen“. Der Treppenlift ist so großzügig ausgelegt, dass sogar ein Kinderwagen darauf Platz hat. Das Gerät beherrscht nun optisch das Treppenhaus.

Wie Stephan erzählt, sei es gerade bei Trauungen des Öfteren vorgekommen, dass ältere Angehörige Probleme gehabt hätten, nach oben zu kommen. Das ist nun kein Problem mehr.

Der Treppenlift reicht bis ins zweite Obergeschoss, so dass auch das Notariat nun problemlos erreicht werden kann. Die Fahrtzeit verdoppelt sich entsprechend auf rund vier Minuten.

In Kombination mit der neuen behindertengerechten Toilette ist das für den Rathauschef ein „weiterer Schritt hin zur optimalen Kundenbetreuung“ in der Stadtverwaltung.

Wie der Treppenlift in der Praxis eingesetzt wird, muss sich laut Stadtverwaltung erst noch zeigen. Vorerst helfen die Stadtmitarbeiter bei der Bedienung. Dieser neue Service hat die Stadt 33 250 Euro gekostet.