Ingolstadt
Pauschale wird verdoppelt

08.03.2021 | Stand 04.05.2021, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Gute Nachrichten für den Amateursport: In Abhängigkeit vom regionalen Infektionsgeschehen ist für viele Sportvereine seit Montag die Rückkehr in den Sportbetrieb wieder möglich.

Außerdem wurde die Vereinspauschale 2021 wieder auf 40 Millionen Euro verdoppelt und bleibt so auf dem hohen Vorjahresniveau, wie der Bayerische Landessportbund (BLSV) mitteilte.

Die Vereinspauschale garantiert den antragsberechtigten Sportvereinen auch in diesem Jahr eine schnelle und unbürokratische Unterstützung in der Pandemie. BLSV-Präsident Jörg Ammon begrüßt die Beschlüsse: "Die Sportler sehnen sich nach ihrem Vereinssport und die Vereine freuen sich auf den Wiedereinstieg. Das bedeutet ein Stück weit eine Rückkehr zur Normalität, über die wir sehr froh sind. Die erneute Verdoppelung der Vereinspauschale ist ein starkes Signal für den bayerischen Sport, um auch weiterhin zur Gesunderhaltung der Bevölkerung beitragen zu können. Aus den Meldeergebnissen unseres Portals für finanzielle Schäden wissen wir, dass die finanzielle Unterstützung des Sports dringend notwendig ist. "

Klare Regelungen zur Umsetzung der Lockerungen werden vom BLSV zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium erarbeitet, damit die Sportvereine die beschlossenen Maßnahmen auch umsetzen können.

DK