Vohburg
Patenschaft Nummer 200

Verein "Zukunft für Madurai" freut sich über Zuspruch

03.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Die Patenschaftsurkunde Nummer 200 hat Johann Bauer vom Verein Zukunft für Madurai an Lotte Boyer überreicht. - Foto: Bauer

Vohburg (bav) Rechtzeitig zum Jahresende hat Johann Bauer, Vorsitzender des Vereins "Zukunft für Madurai", die 200. Patenschaft überreicht. Lotte Boyer aus Vohburg war mit ihrem Mann schon länger förderndes Mitglied, und Sohn Johannes hatte bereits ein Patenkind.

Mehr aus einem Scherz heraus ("Wenn Sie mal 199 Patenschaften haben, nehme ich die 200.") wurde nun ernst. Mehrere Personen hatten sich auf dem Weihnachtsmarkt Prospekte der Kinder von Madurai mitgenommen und anschließend eine Patenschaft beantragt. So wuchs innerhalb weniger Tage die Zahl von 190 auf 199. Die 199 übernahm übrigens ein Team von Paten - auch das ist möglich. Jetzt musste Lotte Boyer ran. Und die über Vohburg hinaus als Malerin bekannte Künstlerin hielt selbstverständlich Wort und unterzeichnete sofort die Patenschaft. Jetzt ist sie Patin des achtjährigen Hindumädchens X. Arockia Reeta aus Thiruthankal, einem Dorf in dem südindischen Bundesland Tamil Nadu. Das Kind kann mit der Hilfe aus Vohburg nun die Schule besuchen. Mit der Patenschaft werden Schulbesuch, Schulutensilien, Kleidung, Essen, medizinische Betreuung und eine Ausbildungsrücklage finanziert. Da vom Verein her alles ehrenamtlich geschieht, fallen kaum Gebühren für die Verwaltung an. Eine solche Patenschaft kostet 33 Cent am Tag, das entspricht auf dem Land in Indien etwa 10 Euro an Kaufkraft. Wer sich für die Arbeit des Vereins interessiert, erhält mehr Informationen im Internet unter der Adresse www.Zukunft-für-Madurai.de" class="more"%>.