Jahnhöhe
Parkverbot abgelehnt

20.04.2021 | Stand 23.04.2021, 3:34 Uhr

Jahnhöhe - Das zweite langwierige Thema ist ein gefordertes Halteverbot: Vor allem ein Hänger und ein Bus bedeuten in der Jahnhöhe seit Jahren Verkehrsbehinderungen.

Bürgermeister Wolfgang Hagl (UWG) hat dem Besitzer des Anhängers einen Stellplatz am Friedhof angeboten: "Das hat sich gebessert", so sein Fazit. Wolfgang Schrätzenstaller (Bürgergemeinschaft Hettenshausen) sah das anders: "Manchmal stehen mehrere Fahrzeuge da, manchmal gar keine. " Claudia Abeltshauser (SPD) verwies außerdem auf ein Motorrad, das auf dem Gehweg geparkt werde. Ein Parkverbot sieht Hagl allerdings als schwierig an: "Das Problem verschiebt sich nur, die Leute müssen ja irgendwo parken. " Das konnte auch Martina Niederauer (BGH) nachvollziehen.

Wie Geschäftsleiterin Gerda Holzer erklärte, sei ein Halteverbot zudem rechtlich nicht haltbar - der Besitzer des Anhängers habe schon angekündigt, dann zu klagen. Volker Riehm (SPD) sah den Anhänger mit Blick auf die vorherige Diskussion positiv: "Der nimmt mit seinem parkenden Anhänger Geschwindigkeit raus. " Letztlich stimmte der Gemeinderat gegen ein Halteverbot, dagegen votierten Schrätzen-staller und Abeltshauser.

clm