Offenbau
Parkplatz ist wieder offen

07.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr

Offenbau (HK) Die Autobahndirektion Nordbayern hat am Freitag die ausgebaute Rastanlage Offenbau-West an der A 9 freigegeben. Im Zuge der Baumaßnahme wurden seit Mitte Juni für beide Seiten zusätzlich 63 Lkw-Stellplätze, 22 Stellplätze für Autos und 14 für Busse geschaffen.

Der Umbau mit gleichzeitiger Erweiterung der Rastanlage ist bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen.

Die Freigabe der Ostseite ist in der nächsten Woche geplant, Restarbeiten werden bis Ende des Jahres fertiggestellt. Nach dem Ausbau stehen nun 87 Stellplätze für Lkw, 86 für Autos und 14 für Busse zur Verfügung. Neben der Schaffung zusätzlicher Stellplätze wurden die Rastplätze zur Fahrbahn hin mit Lärmschutzwänden abgeschirmt und mit modernen Toilettengebäuden ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,8 Millionen Euro.

Mit der Erweiterung schafft die Autobahndirektion Nordbayern auf der A 9 vor allem für den Lkw-Verkehr dringend erforderliche Stellflächen und wirkt dem wachsenden Wildparken entgegen: Zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten stellen nämlich viele Lkw-Fahrer ihre Fahrzeuge oftmals dort ab, wo es eigentlich verboten ist.