Pfaffenhofen
Parken am Krankenhaus kostet künftig

Ilmtalklinik erhebt ab Oktober Gebühren und verspricht Verbesserung der Stellplatzsituation

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Parkscheinautomaten sind ab kommendem Monat am Krankenhaus im Einsatz. −Foto: Ilmtalklinik

Pfaffenhofen (PK) Für den Parkplatz an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik werden ab kommendem Monat Parkgebühren verlangt. Damit setzt das Krankenhaus einerseits den nächsten Schritt im Umstrukturierungsprozess um, andererseits soll sich so die mitunter angespannte Parksituation vor der Klinik verbessern.

Diese war in den vergangenen Jahren immer wieder in der Diskussion. Und seit vor über einem Jahr das Gutachten zur wirtschaftlichen Zukunft der Ilmtalklinik auf dem Tisch liegt, war als kleiner Schritt im Kampf gegen die roten Zahlen die Einführung von Parkgebühren im Gespräch. Diese dürften bei Besuchern zwar auf wenig Begeisterung stoßen, sie sind an vielen Krankenhäusern in der Region aber üblich.

 

Wie die Ilmtalklinik heute verkündet hat, werden die Krankenhausparkplätze nun tatsächlich zum 1. Oktober gebührenpflichtig. „Auf diese Weise sorgt die Geschäftsführung der Ilmtalklinik für mehr freien Parkraum und setzt einen weiteren Punkt des Gutachtens zur Konsolidierung der Ilmtalklinik um“, heißt es in einer Presseerklärung. „Zahlreiche Pendler nutzten bisher den Parkraum an der Ilmtalklinik als Park & Ride-Parkplatz“, heißt es. „Viele Besucher, aber auch Patienten, die zur Aufnahme kamen, oder Lieferanten hatten dadurch Probleme, an der Klinik zu parken – obwohl eigentlich ausreichend Parkplätze vorhanden sind.“ Durch die Parkgebühren solle sich dies schnell verbessern.

Ab 1. Oktober werden nun Parkscheinautomaten im Einsatz sein. Die Gebühren sind nach Angaben der Ilmtalklinik wie folgt: Die erste halbe Stunde kostet 0,50 Euro, eine Stunde einen Euro, jede weitere angefangene Stunde einen Euro. Der Tageshöchstsatz soll fünf Euro betragen. Weiterhin gebührenfrei sollen die Behindertenparkplätze, zehn Kurzzeitparkplätze, ein Storchenparkplatz für werdende Eltern, drei Mutter-Kind-Parkplätze sowie der Taxi-Parkplatz sein. Auch für Mitarbeiter ist das Parken zunächst kostenlos, sie erhalten Parkausweise.