Orientierung für "Spurensucher"

28.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:06 Uhr

Eichstätt (pde) "Spurensuche" – unter diesem Motto bietet die Diözese Eichstätt ein besinnliches Programm für junge Leute an. Wer seinen eigenen Lebensweg bewusst gestalten will und Orientierung sucht, ist hier richtig.

"Meditativer Tanz" steht am 4. März und 15. April um 20 Uhr im Kloster Rebdorf in Eichstätt auf dem Programm. Die Leitung hat Schwester Hermine Ferber.

"Durchkreuzt" heißt das Thema eines Wochenendes, das vom 7. März bis 9. März im Kloster St. Josef in Neumarkt stattfindet. Es richtet sich an junge Erwachsene von 20 bis 35 Jahren. "Mit viel Zeit für sich selbst und Impulsen zur persönlichen Reflexion werden wir unseren Lebenslinien nachgehen", kündigen die Veranstalter an. Im Haus der Missionarinnen Christi in Eichstätt findet, ebenfalls von 7. bis 9. März, ein Atemwochenende statt. Sie sollen zeigen, dass der Leib mehr weiß als der Kopf und überraschende Einsichten vermitteln kann. Das Wochenende leiten ausgebildete Atemlehrerinnen.

Um das Thema "Aufatmen – Atemweisen zur Entspannung", geht es auch bei einem Kurs, der an zwei Abenden im Haus der Missionarinnen Christi stattfindet. Die Termine sind 7. und 14. April.

Junge Frauen zwischen 18 und 28 Jahren sind eingeladen, die Kar- und Osterliturgie im Kloster St. Josef in Neumarkt mitzufeiern. Das Programm umfasst Bibelgespräche, kreative Elemente, stille Zeiten und die Möglichkeit zur Teilnahme an den Gebetszeiten der Schwestern. Beginn ist am 20. März, das Angebot endet am Ostersonntag nach dem Osterfrühstück. An junge Frauen ab 16 Jahren richtet sich die Fußwallfahrt nach Altötting vom 9. bis 12. Mai. Die Teilnehmerinnen fahren mit dem Kleinbus nach München und schließen sich dort einer großen Wallfahrergruppe an.

Eine Dank- und Friedenswallfahrt zur Wallfahrtskirche Lengenbach steht am 9. Mai im Programm der Spurensucher. Veranstalter ist auch hier das Kloster St. Josef in Neumarkt. Wer die Pfingstnacht gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen verbringen möchte, hat dazu in Nürnberg im St. Josefshaus Gelegenheit. Das Motto dieses meditativen Angebots von 10. bis 11. Mai lautet "Komm Heiliger Geist – Wenn er aber kommt".

Die "Offene Tür St. Willibald" bietet mehrere Veranstaltungen an: Die Besinnungstage in der Karwoche vom 16. bis 19. März im Priesterseminar in Eichstätt richten sich an junge Männer und Frauen. Das nächste Treffen des "Interessentinnenkreises für Mädchen und junge Frauen" findet von 23. bis 24. Mai statt. Nächster Termin für das Treffen des "Interessentenkreises für Glaubens- und Lebensfragen" ist vom 2. bis 3. Mai. Die Leitung hat jeweils Subregens Thomas Stübinger. Er gestaltet auch die Stationen für die Tour "Unterwegs auf dem ostbayerischen Jakobusweg", die für den 14. Juni geplant ist.

Alle Angebote sind im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/spurensuche" zu finden.