Pfaffenhofen
Optimaler Saisonstart

Tennis: Teams aus dem Landkreis mit perfektem Auftakt in die neue Bayern- und Landesligaspielzeit

07.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Das große Talent des TC Pfaffenhofen, Lucia Malinak, trug mit ihren klaren Siegen im Einzel und Doppel ganz wesentlich zum 6:3- Erfolg in der Begegnung bei. −Foto: Foto: Amsl

Pfaffenhofen (amp) Die Tennis-Herren der MBB SG Manching haben zum Saisonauftakt in der Bayernliga genauso wie die Damen und die Herren des TC Pfaffenhofen in der Landesliga einen Sieg eingefahren. Die Regionalliga-Damen aus Manching hatten spielfrei.

nBayernliga Herren, TC Bamberg - MBB SG Manching 6:3: Manchings Trainer Petr Panak lobte sein Team: "Wir haben viele Matches gegen favorisierte Gegner durch viel Engagement und hervorragendes Tennis gewinnen können." Der TC Bamberg als letztjähriger Vierter hat sich heuer verstärkt und galt eigentlich als einer der Favoriten für den Gruppensieg. Ihre Nummer eins Johannes Härteis trat aber nicht an und Ersatzmann Stefan Göllner wurde von Yvo Panak, dem in diesem Match alles gelang, mit 6:0 und 6:2 klar besiegt. So konnten die Gastgeber nur mit ihren Spielern auf den Positionen zwei und drei im Einzel punkten, wobei sich der 16-jährige Martin Vondrak gegen den 23 Jahre älteren Bamberger Trainer und früheren Profi Andreas Tattermusch erst im Match-Tiebreak mit 7:10 geschlagen geben musste. Obwohl die für Manching spielenden Herren auf den Positionen vier bis sechs alle schlechter als ihre Gegner nach den Leistungsklassen eingestuft waren, gewannen sie ihre Matches und das meistens deutlich.Mit dem 10:8-Sieg des Bamberger Einser-Doppels wurde es nochmals spannend. Das Zweier-Doppel der MBB SG mit Panak/Daniel Filo siegte aber dann wieder klar und Lukas Cyba/Roman Filo entschieden die Begegnung dann endgültig mit einem gewonnenen Match-Tiebreak mit 12:10.

nLandesliga Damen, TC Pfaffenhofen - TC Rot-Weiß Gersthofen 6:3: Die Ergebnisse in den einzelnen Matches waren zwar zumeist eindeutig, aber ständig folgte nach einem gewonnenen Match gleich wieder eine Niederlage. So war nach den Einzeln beim Stand von 3:3 noch nichts entschieden. Für Pfaffenhofen siegten Caroline Schneider und Lucia Malinak klar, Lisa Haas stellte mit ihrem Sieg den Gleichstand her. Die erstmals für den TCP eingesetzte Österreicherin Kathrina Knöbl hatte auf Position eins gegen ihre Gegnerin aus Tschechien überhaupt keine Chance. Michaela Marikova beeindruckte durch ihr druckvolles Spiel sowohl mit Vor- als auch mit der Rückhand. Im letzten Jahr blieb sie in der Regionalliga ohne Niederlage.
Dass dann auch noch alle drei Doppel für den TCP gewonnen werden konnten, daran hätte zur Halbzeit niemand geglaubt. Selbst das Einser-Doppel gegen Marikova und eine Teamkollegin konnten Schneider und Knöbl mit 6:4 und 7:5 für den TCP gewinnen.

nLandesliga Herren, TC Erding - TC Pfaffenhofen 1:8: Dem Pfaffenhofener Team gelang mit diesem klaren Sieg gegen den Bayernligaabsteiger eine Riesenüberraschung. Georg Trompler vom TCP dazu: "Wir waren alle gut drauf und haben stark gespielt. Besser kann ein Start in eine neue Saison nicht sein." Es siegten meist ohne große Probleme für die Gäste im Einzel jeweils in zwei Sätzen die beiden Österreicher Matthias Haim und Adrian Gruber sowie Sebastian Kröger, Christian Rauch und Florian Dandl. Nur der erst kurz zuvor vom Studium in den USA zurückgekehrte Trompler hatte noch Probleme und verlor sein Match trotz starker Gegenwehr an Position zwei. Nach 5:1-Führung für das TCP-Team wurden auch noch alle drei Doppel gewonnen. Nur das Einser-Doppel mit Haim/Rauch entschied seine Partie erst im Match-Tiebreak mit 10:5.