Zuchering
Ohne Umwege nach Hagau

BZA Süd schlägt Änderung im Streckennetz der INVG vor und fordert breitere Brücke über die B16

24.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:47 Uhr

Zuchering (DK) Ab April soll es auf dem Parkplatz der Donauhalle im Gewerbegebiet Weiherfeld südlich der B 16 einen Flohmarkt geben. Dieser Idee des Zweckverbandes Donauhalle stimmte der Bezirksausschuss (BZA) Süd bei seiner Sitzung am Donnerstagabend gerne zu.

Allerdings: „Die Anbindung muss besser werden“, sagt Vorsitzender Andreas Held. Bisher führt lediglich eine Brücke mit steiler Rampe über die Bundesstraße. Radfahrer und Fußgänger aus Zuchering müssen sich hier die Fahrbahn mit den Autos teilen. „Es hat schon einen Unfall gegeben“, sagt Held und fordert zum wiederholten Male eine entsprechende „Ertüchtigung der Brücke“.

Ein Verkehrsthema beschäftigt auch viele Eltern in Hagau: Kinder und Jugendliche, die täglich ins Schulzentrum Südwest müssen und mit den Bussen der INVG unterwegs sind, nehmen für den Heimweg meist den 13-Uhr-Bus der Linie 44. Der allerdings fährt nicht direkt nach Hagau, sondern bedient auch Zuchering und Winden, was einen Umweg für die Hagauer bedeutet. Die schlagen nun vor, die Linie 10, die bisher in Knoglersfreude endet, bis nach Hagau zu verlängern. „Wir bitten die INVG, das zu prüfen“, so Held. „Das würde den Schülern eine gute halbe Stunde Fahrzeit sparen“, argumentiert er.

Bedauerlicherweise waren zur BZA-Sitzung kaum junge Eltern aus Seehof gekommen. Dabei stand auch der Kinderspielplatz im Neubaugebiet auf der Tagesordnung. Das Gartenamt hatte einige Geräte vorgeschlagen, die auf dem Areal aufgestellt werden könnten. Eigentlich hätte das Stadtteilgremium entscheiden sollen, welche Kletter-, Rutsch- und Spielbauten angeschafft werden sollen. Die Auswahl wird nun verschoben. Held wird einige junge Familien in Seehof persönlich ansprechen und einen Ortstermin vereinbaren, um diese Frage zu klären.

Zuletzt entschied der BZA, was mit den 12 500 Euro aus dem Bürgerhaushalt geschehen soll, die der BZA noch zur Verfügung hat. Ein Antrag kam aus Hagau. Dort sollen auf dem Kinderspielplatz Tischtennisplatten aufgebaut werden, wie sie bereits an der Grundschule in Zuchering stehen. Die BZA-Mitglieder votierten einstimmig für diesen Vorschlag. Geld wird auch in die fünf Schautafeln investiert, die im Ingolstädter Süden unter anderem auf anstehende Veranstaltungen hinweisen. Die Schilder sind in die Jahre gekommen und sollen erneuert werden. Die städtische Verwaltung hat dafür rund 1650 Euro veranschlagt. Der BZA hat der Restaurierung der Tafeln jetzt zugestimmt.

Obwohl es erst Februar ist, mahnt Held die Bürger, möglichst bald ihre Vorschläge für das Jahr 2013 einzureichen. Schließlich müssen Fristen eingehalten werden. Im zweiten Quartal sollen die Vorschläge bereits mit der Stadtverwaltung abgesprochen werden, damit sie rechtzeitig im Haushalt der Stadt Niederschlag finden. Ein großes Projekt steht den Zucheringern bevor. „Wir wollen nächstes Jahr die Neugestaltung des Kirchplatzes in Angriff nehmen“, kündigt der BZA-Vorsitzende an.