Neuburg
Oberhausen und Bergheim steigen ab

Das Wunder der A-Klasse bleibt aus - Holzheim ist Meister

27.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Es geht Richtung Relegation: Torwart Michael Daferner und der FC Ehekirchen II spielen gegen den FC Illdorf um den Aufstieg respektive den Verbleib in der Kreisklasse. −Foto: Foto: M. Schalk/Archiv

Neuburg (DK) Großes Aufatmen in Pöttmes und Untermaxfeld, Freude pur in Holzheim, nachdenkliche Mienen in Ehekirchen sowie Ernüchterung in Oberhausen und Bergheim kennzeichnen den vorletzten Spieltag in der Neuburger A-Klasse.

A-Klasse Neuburg
FC Türkenelf Schrobenhausen - FC Zell/Bruck 1:1: Remis trennen sich Schrobenhausen und die Kicker aus dem Zeller Eichele. Das Auswärtsspiel bei der Türkenelf war für die Schäffer-Truppe die vierte Begegnung in Folge auf fremdem Grün. Die Bilanz: Ein Sieg, zwei Unentschieden und lediglich eine knappe Niederlage beim Meister aus Holzheim. Nachdem die Hausherren in Führung gegangen waren, rettete Rene Reiter kurz vor Schluss mit seinem Treffer den Punktgewinn (86.). (mha)

SV Baar - SV Weichering 3:0: Nichts zu holen gab es für den SV Weichering beim SV Baar. Die Hausherren gewannen ihr letztes Heimspiel in dieser Saison mit 3:0. Während Weichering dadurch auf den siebten Tabellenplatz fällt, klettert der SVB auf Rang vier. (bas)

TSV Pöttmes II - SV Wagenhofen 0:0: Zum sechsten Mal in Folge bleibt der SVW ungeschlagen. Pöttmes hingegen hat wieder einmal seine Defensivstärke bewiesen. Die Null blieb auch nach Spielschluss stehen. Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt gesichert und gehen auch in der kommenden Spielzeit in der A-Klasse auf Punktejagd. (mha)

TSG Untermaxfeld II - SV Hörzhausen 3:1: Es ist geschafft! Das Abstiegsgespenst ist aus dem Donaumoos vertrieben. Maximilian Koschig brachte die TSG Untermaxfeld II nach 26 Minuten in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff konnte Alexander Gazdag für die Gäste ausgleichen (40.). Mit Anpfiff der zweiten Hälfte brachte Sascha Bissinger die Heimmannschaft jedoch wieder auf die Siegerstraße (46.), ehe Sascha Fröhlich nach 61 Minuten für den 3:1-Endstand sorgte. (mha)

TSV Ober-/Unterhausen - SpVgg Joshofen-Bergheim II 0:0: Zu Beginn des Spiels merkte man insbesondere der Gästemannschaft die Nervosität an. Einfache Fehler schlichen sich im Aufbauspiel ein, so dass Oberhausen in den ersten zehn Minuten drei Torabschlüsse ohne Erfolg zu verzeichnen hatte. Nach einer Viertelstunde kamen die Gäste dann besser ins Spiel, mit einem Torschuss in der 20. Minute, den aber Torhüter Drexler im Oberhauser Kasten festhalten konnte. Im Gegenzug hatte Philipp Kugler nach einem Zuspiel seines Bruders Denis die Chance zum Tor, jedoch parierte SpVgg-Torhüter Daniel Splettstößer sicher. Mitte der ersten Halbzeit konzentrierte sich dann das Spiel im Mittelfeld, zwar mit intensiv geführten Zweikämpfen, trotzdem blieb die Partie bis zum Schluss fair. Bis zur Halbzeitpause neutralisierten sich die Mannschaften im Mittelfeldspiel und es gab keine nennenswerten Torchancen mehr.

Das änderte sich in Spielabschnitt zwei. Dabei starteten die Gäste besser, Oberhausen spielte sich aber wieder frei. In der 60. Minute hatte Bergheim durch Manuel Margraf die Chance auf das 1:0, seinen Kopfball konnte aber Torhüter Drexler klären. Nach und nach wurde die Oberhauser Mannschaft mutiger und für den TSV gab es Torchancen im Minutentakt. In der 65. Minute spitzelte Thomas Stegmeier nach einer Unstimmigkeit zwischen Abwehr und Torhüter Splettstößer den Ball am Schlussmann Richtung Tor vorbei, jedoch konnte SpVgg-Verteidiger Alexander Herrmann den Ball vor der Linie per Grätsche noch klären. Im weiteren Verlauf hatten im Minutentakt Philipp Kugler, Martin Großmann und wiederum Philipp Kugler gute Chancen zum Führungstreffer für den TSV, Torhüter Splettstößer konnte aber immer klären. Nach dieser Drangphase der Heimmannschaft hatten die Gäste zwei Möglichkeiten, jedoch rettete die Abwehr des TSV jeweils vor dem Einschussbereiten Spieler der Gästemannschaft. In der 78. Minute hatte Oberhausen nach einer Ecke wieder eine Torchance, doch der Kopfball von Philipp Kugler landete knapp neben dem Kasten. In den Schlussminuten versuchte die SpVgg über hohe Flankenbälle zu Chancen zu gelangen, doch beide Kopfbälle des Stürmers Manuel Margraf gingen über das Tor. Nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Dieter Hörauf die intensiv geführte, jedoch torlose A-Klassenpartie ab.

Gebracht hat die Punkteteilung beiden Teams nichts. Die SpVgg Joshofen-Bergheim II hat vor dem letzten Spieltag vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, ist also abgestiegen. Genauso der TSV Ober-/Unterhausen, der rechnerisch zwar noch mit den Teams aus Untermaxfeld und Pöttmes in einer Woche gleichziehen kann, den direkten Vergleich gegen beide Mannschaften aber verloren hat und deshalb nicht mehr vom vorletzten Tabellenplatz herunterkommt. (tsv, bas)

FC Ehekirchen II - SV Sinning 0:2: Dem FC Ehekirchen II geht zum Saisonende die Puste aus. In Sinning gab es die zweite Niederlage in Folge. Der SVS ging nach 37 Minuten in Führung. Torschütze war Maximilian Jackel. Matthias Frank machte den Deckel nach 64 Minuten in einer sehr fairen Partie, in der der Schiedsrichter Heinz Vollmair keine Gelbe Karte zeigen musste, drauf. Die Kranner-Elf hat am nächsten Wochenende nun nochmals die Chance, in die Erfolgsspur zurückzukehren und mit breiter Brust in die Aufstiegsrelegation zu gehen. (mha)