Burgheim
Obergeschoss zwei Tage lang gesperrt

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Burgheim (sja) Das Obergeschoss des Burgheimer Rathauses ist in den Osterferien zwei Tage lang nicht zugänglich. Davon betroffen sind sowohl das Bauamt als auch das Hauptamt. Der Grund sind Arbeiten an der Treppe des historischen Gebäudes.

Mindestens so altehrwürdig wie der heutige Verwaltungsbau ist auch die hölzerne Treppe. Doch nach Jahren ohne Pflege weist sie mittlerweile einige Schwachstellen auf, weshalb sich die Burgheimer Rathausspitze dazu entschieden hat, Stufen und Geländer auf Vordermann bringen zu lassen. Am 28. und 29. März, also Mittwoch und Donnerstag in der ersten Ferienwoche, sollen Handwerker die Treppe abschleifen und neu einlassen.

Die Arbeiten sind bereits mit den Fachleuten für Denkmalschutz abgesprochen, wie Bürgermeister Michael Böhm versichert. Er sieht vor allem wegen der Feuchtigkeit und der Streusalzrückstände, die Besucher ins Rathaus tragen, Handlungsbedarf. "Soweit wir uns hier zurückerinnern, ist an der Treppe nie etwas gemacht worden", so der Politiker.

Für die Bürger der Marktgemeinde bedeutet das zwei Tage lang ein paar Einschränkungen in ihrem Rathaus, die jedoch aus Sicht der Verwaltung verschmerzbar sind. Genau deshalb finden die Arbeiten auch während der eher besucherarmen Ferienzeit statt. Gleichzeitig sind das Bürgerbüro, die Personalverwaltung und die Kasse im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.