Neuburg
In neue Lehrstellen "schnuppern"

Aktion der Arbeitsagentur zur Ausbildungssuche 544 Bewerber für 559 Stellen

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Foto: Winfried Rein

Neuburg (r) Eine schöne Lehrstelle als Koch oder doch lieber Fachinformatiker? Die Agentur für Arbeit hat ein breites Spektrum an Berufen im Angebot. Mehrere Dutzend Jugendliche schauten gestern zur Sonderaktion vorbei. Sie heißt "Hol dir deine Ausbildungsstelle."

Der 16-jährige Jörg hat einen neuen Ansatz gefunden. Seine Lehre in einer Schreinerei hat er abgebrochen, er will "etwas mit Computer machen." Ein Betrieb bietet eine Ausbildung zum Fachinformatiker an, und der 16-Jährige wird sich dafür bewerben.

Damit hat er Glück gehabt, meint Berufsberater Thomas Hofmann, "denn die Stellen für Informatiker sind meistens schnell vergeben." Andere Sparten dagegen suchen dringend Nachwuchskräfte. Dazu gehören (zahn-)medizinische Fachangestellte in Arztpraxen und seit langem die Verkäufer im Lebensmittelgewerbe. Aktuell stehen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 559 Ausbildungsstellen 544 Bewerbern gegenüber. Dass die jungen Leute die passenden Berufe finden, "das ist unser Auftrag", sagt Peter Kundiger, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

Weil "Angebot und Nachfrage oft schwer in Einklang zu bringen sind", so Dienststellenleiterin Silvia Schmid, "deshalb verstärken wir unser Beratungsangebot". Die aktuelle Aktion richtet sich vorwiegend an Berufs- und Schulabbrecher. Manche haben auch mehrere Ausbildungsverträge unterschrieben und müssen sich endgültig festlegen. Ist eine neue Firmenadresse gefunden, beginnt die Ausbildung mit einem Praktikum, das die Arbeitsagentur mit einem Betreuer begleitet. Sie verfassen Berichte über die Fortschritte der Ausbildung und unterstützen beim "Schnuppern" in den Betrieben. Die Azubis müssen regelmäßig Kurse besuchen, damit der Einstieg in die neue Lehrstelle gelingt.

"Die Berufsberatung ist wirklich umfassend, man muss sie nur annehmen", betont Thomas Hofmann. Der Ingolstädter Berater arbeitet mobil, "meistens mit Laptop in den Schulen." Grundsätzlich müssen die Eltern dahinterstehen, ein besonders wichtiger Umstand. Die Agentur gebe Denkanstöße und setze auf "Hilfe zur Selbsthilfe".

Die Neuburger Dienststelle ist zuständig für Neuburg-Schrobenhausen (außer Karlskron) und beschäftigt in Agentur und Jobcenter rund 35 Mitarbeiter.

Von den 544 Bewerbern für Ausbildungsplätze haben 166 einen Hauptschulabschluss, 299 einen Realschulabschluss, 25 das Fachabitur und immerhin 46 die allgemeine Hochschulreife. Die Top 10 der Berufswünsche bilden Bürokaufmann/-frau, Medizinische(r) Fachangestellte(r), Kfz-Mechatroniker, Industriekaufmann/-frau, Verkäufer/-in, Industriemechaniker(in), Tischler(in), Fachinformatiker(in), Mechatroniker(in), Elektroniker(in) und Gebäudetechniker(in).