Ingolstadt
OB Lösel: Die dritte Eisfläche kommt

Rathauschef übergibt die Vereinsführung des ERC an den neuen Präsidenten Erik Jensen

23.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:46 Uhr

Foto: Michael Brandl

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt bewegt sich derzeit auf sicherem Eis. Zumindest was die Finanzen und die weitere geplante Entwicklung des Vereins angeht. So verlautete es am Dienstagabend auf der Jahresversammlung beim TSV Nord aus dem Vorstand.

Erik Jensen wurde einstimmig als Nachfolger von Christian Lösel zum ERC-Präsidenten gewählt.

 

Einen Gewinn von 86 000 Euro brachte das vergangene Jahr dem ERC ein. Die Gesamteinnahmen lagen bei 642 000 Euro, was einem Anstieg von 120 000 Euro entspreche, konnte Schatzmeister Oliver Dehn verkünden. Die Steigerung sei unter anderem zurückzuführen auf Einnahmen aus Veranstaltungen wie der Eis-Gala. Die finanzielle Lage habe sich damit in den letzten elf Jahren „ziemlich verändert“, so Dehn weiter. Habe der Verein in den Jahren zwischen 2003 und 2008 noch Verluste hinnehmen müssen, seien die Gewinne ab 2009 „angesprungen“.

Eishockey-Abteilungsleiter Fritz Mantsch gab in seinem Jahresbericht anschließend das Ziel aus, weiter möglichst viele Kinder für den Verein gewinnen und diese auch halten zu wollen. Dies wolle man durch gemeinsame Aktionen von Stammverein und der Profi-GmbH erreichen. Einen Engpass gebe es nach wie vor bei den Eiszeiten. Wäre dies gelöst, „dann wäre alles optimal“, sagte Mantsch.

Ein Thema, das dem scheidenden ERC-Präsidenten Christian Lösel, der sein Amt nach vier Jahren abgab, durchaus bewusst ist, wie bereits zuvor in seiner Begrüßungsrede ersichtlich wurde. Habe der Verein noch vor ein paar Jahren nur sieben Teams gestellt, so seien es mittlerweile elf, die dazu alle hochklassig spielen. Bei zwei Eisflächen hinsichtlich genügend Eiszeit ein „eklatantes Problem“, so Lösel. Der Oberbürgermeister sagte deshalb fest zu, dass die dritte Eislauffläche komme. Bauherr werde die Freizeitanlagen GmbH sein. Entstehen soll sie hinter dem Enso-Hotel, darüber sei man sich parteiübergreifend einig. Nichtsdestoweniger betonte er, dass man die Zahl der Eisstunden zuletzt um 200 erhöhen konnte, wenngleich zu ungewöhnlichen Zeiten.

Seinen Wunschnachfolger im Amt präsentierte Lösel mit Erik Jensen bereits vor einigen Wochen den Medien. Nun ging es darum, den 59-jährigen Airbus-Manager aus Norddeutschland, der seit zehn Jahren in der Schanz lebt, von den anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern bestätigen zu lassen. Dies gelang in einer Blockwahl einstimmig. Zum neuen Vizepräsidenten wurde der ebenfalls 59-jährige Audi-Jurist Norbert Ziesler gewählt. Ihn vertreten werden zukünftig Sabine Leiß und Alfred Grob.

In einer kurzen Dankesrede gab Jensen als eines seiner Ziele für die nächsten Jahre aus, die gemeinschaftliche Zusammenarbeit beim ERC Ingolstadt weiter stärken zu wollen. Lösel sicherte indes zu, den Verein nicht aus den Augen zu verlieren. So wolle er an den Planungen zum Bau der dritten Eisfläche weiter mitarbeiten.