Hilpoltstein
Nur noch fünf Punkte

DJK Laibstadt kommt Tabellenspitze in A-Klasse Neumarkt/Jura Ost immer näher

19.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:49 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die DJK Laib-stadt ist der große Gewinner des 14. Spieltags in der Fußball-A-Klasse Neumarkt/Jura Ost. Mit einem 4:2-Erfolg im Landkreisderby gegen den Aufsteiger DJK Göggelsbuch gelang ihr endgül-tig der Anschluss an die Spitzen-gruppe um den neuen Tabellenführer BSV Erasbach.

Die Oberpfälzer nutzten das spielfreie Wochenende der DJK Wallnsdorf aus und kehrten mit einem ungefährdeten 6:1-Erfolg beim SV Stauf auf den Thron zurück. Ebenfalls vorgeschoben hat sich auch der TV Thalmässing mit dem 2:0-Sieg gegen den FC Deining II. Unterdessen hat der SV Eintracht Allersberg mit einer 2:3-Niederlage gegen den TSV Berching II den Anschluss etwas abreißen lassen müssen und fiel hinter Laibstadt auf Rang sieben zurück. Die zweite Tabellenhälfte führen weiterhin die Sportfreunde Hofstetten an, denen auch gegen den FC Möning nicht der erste Heimsieg der Saison gelang. Den ersten Erfolg überhaupt landete die DJK Burggriesbach/Obermässing II mit einem 2:1 im Kellerduell beim SV Eintracht Döllwang.

E. Allersberg - Berching II 2:3

(HK) Die Eintracht aus Allers-berg hatte in den ersten 45 Minuten gegen die Bezirksliga-Re-serve aus Berching gleich gar nichts zu melden. Die Gäste gewannen fast alle Zweikämpfe und wenn die Gastgeber dann mal den Ball hatten, landete er prompt wieder beim Gegner. Die Gäste nutzten dann auch gleich ihre erste Chance zur 1:0-Führung. Ein wirkliches Aufbäumen der Gastgeber war nicht zu bemerken und so plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Bis die Eintracht einen Elfmeter zugesprochen kam, den Berchinger Schlussmann aber parierte. Im direkten Gegenzug wurde ein TSV-Stürmer mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und vollendete im Duell mit dem herauseilenden Eintracht-Keeper Stefan Landauer zum 2:0.

Die zweite Hälfte wurde besser aus Sicht der Allersberger. Die Eintracht baute immer mehr Druck auf und gewann fortan auch mehr Zweikämpfe. Mit dem zweiten Elfmeter für Allersberg an diesem Tag verkürzte Simon Lechner auf 1:2. Die Eintracht drängte weiter und sogar zum 2:2-Ausgleich von Markus Hauf. Es zeichnete sich ein offener Schlagabtausch ab, bei dem sich Chancen auf beiden Seiten ergaben, wobei die Eintracht näher an der Führung war. Allerdings waren es im Anschluss die Gäste, die einen Konter zur erneuten Führung nutzten. Zwar agierte Allersberg in der Schluss-phase nach einer gelb-roten Kart-e gegen einen Berchinger noch in Überzahl, was an der fünften Heimniederlage in Folge aber nichts mehr änderte.

SV Eintracht Allersberg: Stefan Landauer, Coskun Yuecel, Tugay Tozduman, Christian Stöber, Turan Durak, Simon Lechner, Markus Hauf, Florian Hahn, Falko Schlierf, Michael Bauer, Marco Schleicher (Caglar Kahve, Frank Feierlein).

Thalmässing - Deining II 2:0

(jgm) Die Wagner-Elf begann schwungvoll und hatte bereits nach vier Minuten die erste gu-te Gelegenheit, als Jens Grimm aus acht Metern knapp am langen Pfosten vorbeizielte. Immer wieder rannte der TV Thalmäs-sing gegen die nur auf Konter lauernden Gäste an, agierte letzt-lich aber zu hektisch und zu ungenau. Mehrmals kombinierten sich die Gastgeber über die Außenpositionen nach vorne, doch der entscheidende Pass in die Mitte kam nicht an. Deining war nur einmal halbwegs gefährlich, als Torhüter Tobias Knoll nach einem verunglückten Befreiungs-schlag erst im Nachfassen klären konnte (20.).

Nach dem Seitenwechsel zeig-te sich der TVT sofort hellwach und erspielte sich in dieser Pha-se Torchancen im Minutentakt. Nach einem Querpass von Jochen Klemm traf Daniel Hussen-dörfer erst einen Deininger Abwehrspieler, doch im zweiten Versuch schlenzte er den Ball aus zwölf Metern unhaltbar zur längst fälligen Führung ins Netz (50.). Kurze Zeit später visierte Hussendörfer das lange Toreck an, doch der FC-Keeper fischte den Ball aus dem Winkel (56.). Der zweite Treffer war kurz darauf dennoch fällig, als Frank Drechsel nach Zuspiel von David Schlosser frei vor dem Keeper noch einmal quer in die Mit-te legte, wo Thomas Stadler den Ball nur noch über die Linie schieben musste (62.). Thalmäs-sing schaltete anschließend einen Gang zurück und brachte die bis dahin harmlosen Gäste wieder ins Spiel. Diese kamen dann auch zu ihrer gefährlichs-ten Szene, als ein Stürmer eine Hereingabe zum Glück für Thal-mässing nicht richtig traf und Knoll den Ball somit noch parieren konnte (78.).

TV Thalmässing: Tobias Knoll, Chris-tian Küttinger, David Schlosser, Stefan Ellinger, Thomas Stadler, Jens Grimm, Wilfried Hemmeter, Jochen Klemm, Frank Drechsel, Christian Herzog, Da-niel Hussendörfer (Uwe Grimm).

Hofstetten - Möning 2:2

(rnl) In der hitzigen Partie gin-gen die Gäste nach 19 Minuten glücklich, aber verdient in Führung. Nach einer Flanke von der linken Seite weigerten sich die Hofstettener Abwehrspieler mit dem Kopf zu klären. So fiel einem völlig überraschten Mönin-ger Angreifer der Ball genau auf den Fuß und kullerte ins Tor. Sechs Minuten vor der Pause gelang den Sportfreunden mit ihrer einzig gelungenen Aktion im ersten Abschnitt dann aber der glückliche Ausgleich. Nach einer präzisen Flanke von Jan Moosmann fasste Christian En-gerling den Ball volley ab und drosch ihn in die Maschen.

Im zweiten Abschnitt fanden die Hausherren dann etwas bes-ser ins Spiel, ohne jedoch zu überzeugen. Der eingewechsel-te Daniel Böhmer sorgte nach 69 Minuten dennoch für die 2:1-Führung der Sportfreunde. Nach einem Querpass von Anton Seitz zog er aus rund 20 Metern ab. Moosmann hätte eine Viertelstunde vor dem Ende für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber sorgen können, als er alleine vor dem Gästekeeper auftauchte. Allerdings schob er den Ball nicht nur am Torwart, sondern auch am Tor vorbei. Wie es im Fußball meistens ist, sollte sich das Auslassen dieser Großchance wenig später noch rächen, als der FC Möning mit einem direkt verwandelten Frei-stoß aus gut und gerne 25 Metern zum 2:2-Ausgleich kam.

SF Hofstetten: Thomas Schneiders, Patrick Hiemer, Josef Seitz, Moritz Hüb-ner, Sebastian Stark, Jan Moosmann, Christian Salbaum, Anton Seitz, Bernhard Hiemer, Christian Engerling, Tobias Wendler (Maximilian Ammon, Ma-nuel Mendl, Daniel Böhmer).

Laibstadt - Göggelsbuch 4:2

(HK) Mit zwei direkt verwan-delten Freistößen von Roland Eigner aus 35 Metern (11.) und Christian Schweinesbein aus 20 Metern (18.) sorgten die Gastgeber früh für klare Verhältnis-se. Der Aufsteiger aus Göggels-buch kam in Hälfte eins nur zu einer richtigen Gelegenheit von Christian Winkler, der in der 27. Minute am Tor vorbei schoss. Auf der Gegenseite musste Gästetorhüter Armin Regnet noch einmal einen Kopfball aus sechs Metern parieren (35.). Nach dem Wechsel war es beim Schuss von Hans-Jürgen Endres dann aber machtlos – 3:0 (52.). Binnen drei Minuten verkürzten Winkler (67.) und Matthias Waitz per Elfmeter (70.) auf 2:3. In der 81. Minu-te hatte Winkler sogar die große Chance zum Ausgleich. Vier Minuten später setzte Schweinesbein dann energisch nach und provozierte einen Fehler in der Göggelsbucher Hintermann-schaft. Deren Abstimmungspro-bleme führten zu einem Eigen-tor zum 4:2-Endstand (85.).

DJK Laibstadt: Andreas Höfler, Michael Spieß, Josef Spieß, Michael Fors-ter, Roland Eigner, Manfred Regensburger, Marco Vogt, Toni Pick, Hans-Jürgen Endres, Christian Schweinesbein, Jürgen Eigner.

DJK Göggelsbuch: Armin Regnet, Gerhard Wittmann, Andreas Heinloth, Jochen Löw, Matthias Waitz, Laurin Sinke, Dominik Fleischmann, Christian Winkler, Steffen Wägner, Marcus Schönweiß, Thomas Hagenrainer (Do-minik Brenner, Kim Franke).