Kelheim
Nur noch ein Ticket statt zwei

Landkreise Kelheim und Pfaffenhofen rücken näher zusammen, weil sich die Tarifgebiete jetzt überlappen

27.06.2021 | Stand 01.07.2021, 3:34 Uhr
Nur jeweils ein Ticket lösen mussten die Ehrengäste beim Einstieg zur Jungfernfahrt von Neustadt nach Münchsmünster. −Foto: Bettina Kaltenbrunner/Stadt Neustadt

Kelheim/Pfaffenhofen - Zwei Landkreise, zwei Orte, eine Bahnlinie und zukünftig nur noch eines statt zwei Tickets: Zum kleinen Fahrplanwechsel am 12. Juni ist eine praktische Neuerung in Kraft getreten.

Das Tarifgebiet der Verkehrsgemeinschaft Region Ingolstadt (VGI) beginnt jetzt schon am Neustädter Bahnhof, das des Regensburger Verkehrsverbunds (RVV) in Münchsmünster - dazwischen überlappen sich die Tarifgebiete.

"Unsere Gemeinden und Landkreise rücken näher zusammen", freuten sich Landräte, Bürgermeister und Vertreter der Verkehrsbunde, die jetzt gemeinsam eine symbolische Eröffnungsfahrt antraten. Zur Jungfernfahrt mussten sie wie alle Fahrgäste für die nur wenige Kilometer lange Strecke lediglich einen Fahrschein lösen. Bisher brauchte man zwei, was vor allem für Pendler lästig war.
Wie wichtig die Tarifreform ist, verdeutlicht ein Blick auf die Region. In Münchsmünster und Schwaig gibt es 6000 Arbeitsplätze. "Viele der Arbeitnehmer kommen mit dem Zug", weiß Bürgermeister Andreas Meyer (CWG). Rund 2300 Arbeitnehmer aus Neustadt pendeln täglich zum Audi-Bahnhalt in Ingolstadt - und das ab sofort einfacher und günstiger.

DK