Isenbrunn
Nur alle 25 Jahre

Pro Generation nur einer: In Isenbrunn steht wieder ein Maibaum

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Das Maibaumaufstellen in Isenbrunn: Ein großes Gemeinschaftsereignis, das es nur alle 25 Jahre gibt. - Foto: Rixner

Isenbrunn (EK) Während andernorts jedes Jahr oder alle paar Jahre ein Maibaum aufgestellt wird, ist dies in Isenbrunn (Gemeinde Walting) ein Ereignis, das für eine ganze Generation einmalig ist: Dort wird nämlich nur alle 25 Jahre ein Maibaum errichtet. Heuer war es wieder soweit.

Die Initiative und Organisation hat die Rechtlergemeinschaft Isenbrunn übernommen. Unterstützung für das kleine Dorf - Isenbrunn zählt gerade mal 30 Einwohner - kam von den umliegenden Orten der Gemeinde. Nachdem der 28 Meter lange Baum mit Muskelkraft aufgerichtet worden war, gab es für alle Helfer und Zaungäste Bier, Weißwürste und Brezen sowie Kaffee und Kuchen.

Im Jahr 1966 wurde in Isenbrunn erstmals ein Maibaum aufgestellt. Genau 25 Jahre später, im Jahr 1991, gab es den Nächsten. Anlass war damals auch die 120-Jahr-Feier mit Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Rieshofen, zu der auch Isenbrunn gehört. In der Zwischenzeit sind bereits wieder 25 Jahre vergangen. Wenn der Rhythmus so beibehalten wird, dann wird in Isenbrunn erst im Jahr 2041 der nächste Maibaum aufgerichtet.