Nürnberg
Nürnberger hüpfen um den Hauptgewinn

Für Kilian Langer und Tim Thiele geht es am Freitag um 100 000 Euro - Süchtig nach Schwerlosigkeit

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Kilian Langer (28), Student aus Erlangen. Big Bounce RTL −Foto: RTL

Nürnberg (HK) Kilian, Max und Tim kämpfen auf dem Trampolin um 100 000 Euro bei der Fernsehshow "Big Bounce". Am Freitag entscheidet sich, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf. Zumindest zwei der drei Nürnberger habe große Chancen auf den Titelgewinn.

Kilian, Max und Tim haben viel gemeinsam. Alle drei kommen aus Franken. Alle drei lieben Trampolinspringen. Und alle drei könnten das Geld gut gebrauchen, das es bei der Fernsehshow "Big Bounce" am Freitag, 2. März, im großen Finale ab 20.15 Uhr auf RTL zu gewinnen gibt.

"Von dem Geld würde ich mir ein Auto kaufen, damit ich besser in die Trampolinhalle nach Nürnberg fahren kann", sagt der 28-jährige Student Kilian Langer aus Erlangen, der genauso wie Max und Tim im Nürnberger "Airtime" neben dem Studium als Aufsicht und Trainer arbeitet. "Wenn ich irgendwo eine Mauer sehe, dann springe ich garantiert darauf", sagt Kilian über sich. Das Lebensmotto des 28-Jährigen, der Sport und Englisch auf Lehramt in Erlangen studiert, lautet nach eigenen Angaben: "Je höher, desto besser."

Dabei habe er seine Leidenschaft für die Bewegungskunst erst relativ spät entdeckt. "In der zehnten Klasse haben wir Flickflack bei einem cooler Lehrer gelernt", erinnert sich Kilian an seine ersten kühnen Sprünge auf der Turnmatte zurück. Nach den gelungenen Handstandüberschlägen hätten er und seine Freunde ernsthaft mit schwindelerregender Akrobatik begonnen. "Wir haben Geräteturnen und Turmspringen gemacht und später auch noch mit Parkour - der direkte Weg von A nach B mit Sprüngen über zahlreiche Hindernisse - angefangen."

Irgendwann hat Kilian auch damit begonnen, sagenhafte Kunststücke auf dem Trampolin zu vollführen. Nach den ersten Saltos hatte er den Dreh schnell raus. Wo andere den Atem anhalten, geht bei ihm der Spaß erst richtig los.

Das hat den sportlichen Erlanger direkt ins Fernsehstudio gebracht. Gemeinsam mit Max und Tim Thiele ist Kilian nach Holland gereist. Dort hatte der Privatsender eine Sporthalle in eine Trampolin-Showbühne mit furchteinflößenden Hindernissen verwandelt. "Die Strecke ist echter Sport. Selbst Topathleten haben manche Aufgaben nicht gemeistert. Der Kurs ist einfach schwer gewesen", erinnert sich Kilian an den schweißtreibenden Ausflug nach Holland zurück.

Für Kilian und Tim geht es am Freitag nun im Finale der Trampolinshow um den Hauptgewinn in Höhe von 100 000 Euro. Nur Max hat es von den drei Freunden aus Nürnberg nicht in die Endrunde geschafft. "Für mich ist im Hochparcours leider Endstation gewesen." Der Nürnberger ärgert sich deswegen aber nicht. "Wir hatten eine coole Zeit in Holland. Jetzt kann ich mich wieder auf meinen Nebenjob als Trampolintrainer konzentrieren", sagt der Student. Selbstverständlich will Max seinen beiden Freunden für das Finale die Daumen drücken.

Auch in der Trampolinhalle im Nürnberger Nordosten wird am Freitag ab 20.15 Uhr mitgefiebert. "Wir freuen uns, dass wir so tolle Mitarbeiter haben und feuern Kilian und Tim am Freitag gemeinsam vor dem Fernseher an", kündigte Fabian Altrichter auf Anfrage unserer Zeitung an. "Für uns ist es ein Riesenerfolg, dass es zwei Drittel der Nürnberger Teilnehmer ins Finale der Fernsehshow geschafft haben", erklärt der Chef des Nürnberger Trampolinparks weiter.

Derweil philosophieren die Showteilnehmer aus Nürnberg über die Faszination des neuen Trendsports. "Ich bin nach der Schwerelosigkeit auf dem Trampolin einfach süchtig", gibt Kilian offen zu. Durch seinen Nebenjob in dem Trampolinpark dürfe er glücklicherweise immer die federnden Sprungnetze kostenlos benutzen. Deshalb sei es auch nicht so schlimm, wenn er den Hauptpreis in Höhe von 100 000 Euro nicht gewinnen würde. "Aber ein Auto könnte ich trotzdem gut gebrauchen", sagt Kilian zum Abschied.

HÜPFEN MIT SCHWUNG

Der Privatsender RTL hat das Trampolinspringen auf die ganz große Fernsehbühne gebracht. Bei der Trampolinshow "Big Bounce" hüpfen und springen rund 400 Teilnehmer um den Sieg.

Dem Gewinner der Fernsehshow winkt ein Preisgeld in Höhe von 100 000 Euro. Das Finale wird am Freitag, 2. März, ab 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

Der Trampolinpark in der Klingenhofstraße in Nürnberg hat im August 2017 eröffnet. Mit einer Gesamtfläche von rund 4000 Quadratmetern ist "Airtime" nach Angaben des Betreibers einer der größten Trampolinparks in Süddeutschland.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.airtimetrampolin.de. | npe