Nistkästen und Wanderwege als Passion

01.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:35 Uhr

Eine Vereinsfahne haben die Mitglieder der Vogel- und Naturfreunde zum 25-jährigen Jubiläum angeschafft. Seither ist sie bei Festumzügen dabei. - Foto: Mödl

Euerwang (HK) Die Vogel- und Naturfreunde aus Euerwang feiern an diesem Sonntag einen runden Geburtstag: Vor 40 Jahren wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Am 5. August steht Euerwang ganz im Zeichen dieses Jubiläums.

Die Lebensräume der Vogel- und Tierwelt zu schützen und zu erhalten, die Pflege von Hecken und Wanderwegen, aber auch das Mitwirken im dörflichen Leben sind die Schwerpunkte der Vereinsarbeit des Vogel- und Naturfreundevereins Euerwang. Am Sonntag blickt er auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. Als Schirmherr fungiert der stellvertretende Landrat und Altbürgermeister von Greding, Otto Heiß.

Es war nicht abzusehen ob dieser Verein Bestand hat an diesem trüben Novembertag des Jahres 1967, als Hans Mögn, Ottmar Mödl, Blasius Schmidt, Willi Kirschner, Josef Guth und Franz Schraufstetter im Gasthaus Schmidt den Verein der Vogel- und Naturfreunde gründeten. Doch schon sehr bald traten weitere Naturfreunde bei; derzeit zählt der Verein 88 Mitglieder.

Seit jeher ist der Verein sehr rührig und macht sich um die Region verdient: Es wurden 200 Nistkästen in den Wäldern um Euerwang, Heimbach und Morsbach aufgestellt, 20 Kilometer Wanderwege ausgeschildert und 18 Ruhebänke an markanten Punkten platziert. Zum Schutz der gefiederten Sänger gehört auch die Winterfütterung, die vom Verein organisiert wird. Zudem halten die Vereinsmitglieder die Umwelt sauber. Dazu wird jährlich im Zuge der Aktion "Rama dama" Müll in Wald und Flur beseitigt, den verantwortungslose Zeitgenossen wegschmeißen oder auf billige Art entsorgen. Das Anlegen und die Pflege von Biotopen gehören ebenso zu den Vereins?aufgaben wie das Aufstellen von Schautafeln und die Pflege von Bildstöcken und Marterln.

Höhepunkt des Vereinsjahrs ist am ersten Sonntag im August das Bergfest auf dem Bühl bei der Schutzhütte, das in der breiten Bevölkerung wegen des herrlichen Panoramablickes und der ruhigen Lage großen Anklang findet. Beim Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen schafften die Mitglieder eine Vereinsfahne an, mit der sie beim Volkstrauertag, Umzügen und Festen präsentieren.

In 40 Jahren ist der Vogel- und Naturfreundeverein Euerwang seinen bei der Gründung gestellten Aufgaben durchaus gerecht geworden. Er leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur, schafft Nistmöglichkeiten für die Vogelwelt und hat sich in das dörfliche Leben integriert.

Verantwortungsbewusste Menschen an der Spitze des Vereins haben in diesen vier Jahrzehnten Kameradschaftsgeist und Zusammenhalt praktiziert und aufgezeigt, dass es gerade die Vereine sind, die das dörfliche Leben prägen und formen.

Als Vorsitzende haben sich um den Verein verdient gemacht: Hans Mögn (1967–1970), Ottmar Mödl (1970–1975), Franz Schrauf?stetter (1975–1999) und seit 1999 Michael Regler.

Das Jubiläumsfest startet am Sonntag um 9 Uhr mit einem Kirchenzug zum Festgottesdienst am Bühl. Danach sind Frühschoppen und Mittagessen am Bergfestplatz. Um 13.30 Uhr folgen Festansprachen und Verleihung der Erinnerungsgeschenke an die Vereine. Den musikalischen Part zum Jubiläumsbergfest übernehmen die "Euerwanger Dorfmusikanten, die Vier Diatonischen aus Beilngries und die Blaskapelle Euerwang.