Wolnzach
Nicht nur das Wetter spielte mit

27.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:54 Uhr

Klecksen und Malen mit Pinsel und Farbe: Kunterbunte Kunstwerke entstanden bei Nathalie Ponsots "Malstation" vor dem Pfarrhof, die guten Zuspruch fand. - Fotos: Trouboukis

Wolnzach (reb) Alles spielte planmäßig mit: das Wetter und natürlich eine riesige Kinderschar. Gut organisiert und gut besucht war am Samstag der Kindertag in Wolnzach. Die Buben und Mädchen wurden mit zahlreichen Aktionen aufs Beste unterhalten und beschäftigt.

Spielen im ganzen Marktzentrum, mitten auf der Straße, während die Autos ausgesperrt werden. Ein Kindertraum, der einmal im Jahr wahr wird. Kein Wunder also, dass der Kindertag des Gewerbeverbandes Wolnzach schon seit vielen Jahren nichts an Beliebtheit eingebüßt hat. Die kleinen Besucher kamen am vergangenen Samstag wieder sehr zahlreich, im Schlepptau Mama und Papa, oftmals auch Oma und Opa.

Nicht zum ersten Mal hatten die Organisatoren des Kindertages riesiges Wetterglück, so auch heuer wieder. Sie hatten einen sommerlichen Nachmittag wie aus dem Bilderbuch erwischt. Dabei war der Kindertag wegen der Fußball-WM heuer um eine Woche vorverlegt worden und fand erstmals am letzten Junisamstag statt. Terminverschiebung hin oder her – den Kindern war das egal: Hauptsache Spaß! Und der war zur Genüge geboten: Geschäftsleute, Vereine und Verbände hatten sich für die Jüngsten ins Zeug gelegt, damit der Spaziergang durch die Preysingstraße ein Erlebnis wurde. So gab es altbewährte Klassiker wie Torwandschießen, Kinderschminken, Zielspritzen und die Schatzinsel. Gut angekommen waren aber auch Neuheiten wie das Voltigieren am Rathausplatz. Wer es lieber kreativ liebte, der konnte sein Talent beim Bänderflechten, Bannermalen oder anderen künstlerischen Stationen ausleben. Kleine Preise und Geschenke versüßten die Teilnahme bei vielen Aktionen.

Mitmachen war gefragt, Zuschauen aber genauso: Gebannt dabei waren die Buben und Mädchen bei den Späßen und Tricks des lustigen Zauberclowns, voller Bewunderung verfolgten sie die Tanzeinlagen der Kindertruppe der Tanzschule "Saphira". Zwischendrin gab es Pizza, Kuchen und Eis als Stärkung.

Kein einziger Regentropfen und viele glückliche Kindergesichter: Absolut zufrieden zeigte sich das Organisationsteam des Wolnzacher Gewerbeverbandes am Samstag mit seinem Kindertag 2010.