"Nicht abgekupfert"

25.03.2021 | Stand 29.03.2021, 3:33 Uhr

Zum Artikel "Eichstätt soll aufblühen" (24. März) erreichte uns folgende Stellungnahme der Stadt:"Die Behauptung von Frau Reuter, die Stadt Eichstätt hätte ihr Konzept von 2018 abgekupfert, entspricht nicht den Tatsachen.

Das Konzept war den Kolleginnen und Kollegen der Tourist-Information und des Standortmanagements nicht bekannt und war auch nicht Bestandteil der Überlegungen zu dem Projekt ,Hortus in der Stadt'. Wie dem Foto des Artikels unschwer zu entnehmen ist, hatte die Tourist-Info diese Ideen schon im Hortus-Jubiläumsjahr 2013 und hatte diese damals auch gemeinsam mit der Bayerischen Schlösserverwaltung in Teilen schon umgesetzt. Da der Verfasser des Artikels nur die Anklägerin befragt hat, nicht aber die Angeklagten, sind wir gezwungen, auf diesem Weg zu widersprechen. In der Regel klären wir solche Unstimmigkeiten lieber im persönlichen Gespräch. Einen öffentlichen Disput in der laufenden Sitzung wollten wir nicht führen. Das ist aber auch der einzige Grund, warum wir nicht energisch dementiert haben. "

EK