Sulzkirchen
Feierlicher Abschluss in Sulzkirchen

Festpredigtreihe zum Jubiläum "460 Jahre Reformation im Landl" endet am Sonntag mit hohem Besuch aus Nürnberg

25.03.2021 | Stand 29.03.2021, 3:33 Uhr
Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche in Oberndorf: Werner Winter, Rosa Stöckl-Ehemann, Julia Gerngroß und Walter Albrecht (von links) freuen sich über den Besuch von Regionalbischof Klaus Stiegler und Pfarrer Alexander Proschek (dritter und vierter von links) in der Marienkirche. −Foto: haz

Sulzkirchen - Im Rahmen der Festpredigtreihe anlässlich des 460. Jahrestags "Reformation im Landl" hat Regionalbischof Klaus Stiegler in Sulzkirchen gepredigt.

Die letzte Ansprache zum Jubiläum gibt es am Palmsonntag in Sankt Georg.

Bischof Stiegler steht dem Kirchenkreis Regensburg vor und ist damit der höchste Repräsentant der evangelischen Christen in der Oberpfalz und Niederbayern. Gemeinsam mit Pfarrer Alexander Proksch leitete er einen Festgottesdienst in der Georgskirche, was den Höhepunkt der Predigtreihe darstellte. In seiner Predigt machte Stiegler die Bedeutung der evangelischen Frömmigkeit des Landls im Kirchenkreis und der gesamten Evangelischen Kirche in Bayern deutlich. Pfarrer Proksch betonte in der Begrüßung: "In alle den Jahrhunderten haben die Evangelischen des Landls die Gesellschaft positiv mitgeprägt und das weit über ihre Grenzen hinaus. " Deshalb war es ihm eine besondere Freude, Vertreter der örtlichen und überregionalen Politik in Sulzkirchen begrüßen zu dürfen: Landrat Willibald Gailler und der Bürgermeister der Stadt Freystadt, Alexander Dorr, hießen den evangelischen Bischof in der Region willkommen. Im Anschluss an den Gottesdienst stattete Bischof Stiegler der Marienkirche in Oberndorf einen Besuch ab.

Das Dorf hatte als eines der ersten in der Gegend die Reformation angenommen und trat im Jahr 1561 mit ihrem Pfarrer geschlossen zur lutherischen Lehre über.  Am kommenden Sonntag gibt es die letzte und zugleich eine ganz besondere Kanzelrede in dieser Jubiläumsreihe, zu der der emeritierte Regionalbischof Christian Schmidt aus Nürnberg sein Kommen zugesagt hat. Der festliche Abschluss findet am 28. März um 9.30 Uhr in der Georgskirche statt.

haz