Ingolstadt
Neuzugang aus Österreich: ERC Ingolstadt verpflichtet Verteidiger Matt Pelech

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat für die neue Saison Matt Pelech verpflichtet. Der 29-jährige Defensivspieler wechselt von den Graz 99er zu den Panthern und unterschrieb einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Pelech gilt als knallharter Verteidiger. "Wir wollten einen rechtsschießenden Verteidiger verpflichten, der eher defensiv ausgerichtet ist und mit harter Arbeit gegen die besten Reihen des Gegners vorgeht. Diesen Verteidiger haben wir in Matt Pelech gefunden. Er blockt Schüsse und verteidigt zur Not auch seine Mannschaftskollegen“, lobt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell

Den Fans in der DEL ist Pelech sicher noch bekannt. In der Saison 2015/2016 war der Kanadier bei den Schwenninger Wild Wings unter Vertrag. Der 1,93 Meter große und 107 Kilogramm schwere Defensivspieler machte sich als schonungsloser Verteidiger mit harten Checks einen Namen und ging auch der einen oder anderen Prügelei nicht aus dem Weg.

Für die Vorsaison hatte er eigentlich bei den Hamburg Freezers unterschrieben, die jedoch den Betrieb einstellen mussten. Daraufhin nahm Pelech das Angebot aus Graz an. "Ich hatte in Graz eine gute Zeit", sagt der Verteidiger. Er freue sich nun, dass er in die DEL zurückkehrt.

Mit Sean Sullivan spielte Pelech, der 2005 in der ersten Runde des NHL-Drafts an 26. Stelle ausgewählt wurde, in der Organisation der San José Sharks zusammen. Patrick McNeill kennt er als Gegner bereits von Kindesbeinen an. Sie trafen in den Nachwuchsligen sowie später in der AHL und DEL immer wieder aufeinander. „Jetzt wird es Zeit, dass wir endlich mal zusammenspielen“, sagt Pelech.