Neulingskurs für Schiris

02.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Pfaffenhofen (ind) Jahr für Jahr bekommen manche Vereinsvertreter große Augen, wenn sie die Abrechnung des Bayerischen Fußball-Verbandes in Händen halten: Geld, das der Klub dringend brauchen würde, kassiert der Verband, weil die Sollzahl an Schiedsrichtern nicht erfüllt wird.

Diese Abgaben bemessen sich auch an der Spielklasse und daran, wie lange das Schiri-Soll schon nicht mehr erfüllt wurde. Jeder Verein hat pro Herrenmannschaft und pro A- und B-Junioren-Team einen Unparteiischen zu stellen. Doch selbst die ausreichende Anzahl an Schiris ist noch keine Gewähr für "Straffreiheit", jeder Referee muss eine Mindestanzahl an Spielleitungen übernehmen und die Lehrabende regelmäßig besuchen, um "anrechenbar" zu sein. "Wer durch Spielrückgaben oder Abwesenheit glänzt, wird nicht gezählt und läuft Gefahr, von der Schiri-Liste wieder gestrichen zu werden", so Gruppenschiedsrichterobmann Albert Schnell.

In Kürze bietet die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen nun wieder einen Neulingskurs an. Vor allem von jenen Vereinen, die ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen, ergeht die Bitte, sich auf die Suche nach geeigneten Sportkameraden für dieses Amt zu machen. Der Schiri-Job bietet einen Ausgleichssport, mit dem Fußballbegeisterte noch lange Jahre aktiv bleiben können, während sich Spieler schon längst auf die Zuschauerbank zurückziehen mussten. Wer jung beginnt, erhält besondere Förderungen und hat bei Talent und geschicktem Pfiff beste Karrierechancen.

Der Schiedsrichter-Neulingskurs beginnt am Freitag, 16. Januar 2009, um 19 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Die weiteren fünf Lehrgangstermine werden mit den Kursteilnehmern vereinbart. Teilnehmen können Männer, Frauen und Jugendliche (Mindestalter zwölf Jahre). Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Prüfung eine SR-Erstausstattung (Trikot, Hose und Stutzen) gegen eine geringe Eigenbeteiligung.

Anmeldungen (mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail) oder Rückfragen nimmt ab sofort Schiedsrichterobmann Albert Schnell entgegen, Telefon (0 84 41) 54 85 und E-Mail Albert.Schnell@superka

bel.de. Alle weiteren Informationen zur Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen auf der Homepage www.srg-paf.de.