<p></p> <p></p>
Neues von den Neuen

Künstler des BBK zeigen ihre Werke

12.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Ingolstadt (DK) 15 Künstlerinnen und Künstler, die in den vergangenen zwei Jahren Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Oberbayern Nord und Ingolstadt (BBK) geworden sind, stellen ab kommenden Samstag, 17. September, sich und ihre Werke vor. "Die Neuen" lautet der programmatische Titel ihrer gemeinsamen Ausstellung, die bis zum 9. Oktober in der Städtischen Galerie Harderbastei in Ingolstadt (Oberer Graben 55) zu sehen sein wird.

Unterschiedliche Stilrichtungen, künstlerische Ausdrucksweisen und Techniken in einer Ausstellung zusammenzufassen, ist eine Herausforderung. Dieser haben sich Dorina Csiszàr, Radmilla Curcic, Serio Digitalino, Annette Glück, Imre Hasanic, Johannes Hauser, Dieter Jungwirth, Agnes Krumwiede, Aleksandra Lung, Stefan Pautze, Sonja Reutlinger, Bodo Rott, Jürgen Schulze, Stefan Wanzl-Lawrence und Leonore Weiss gestellt.

Neulinge sind die meisten der Neuen beim BBK allerdings nicht. Viele von ihnen sind längst keine Unbekannten mehr in der regionalen Kunstszene. Die Werke einiger der 15 Künstlerinnen und Künstler waren auch schon bundesweit in Ausstellungen und Galerien vertreten. Ein echter Newcomer - allerdings in der Kunst des Klavierspiels - wird die Gestaltung der Vernissage übernehmen: Der 16-jährige Ingolstädter Nachwuchspianist Elia Tyroller interpretiert am Flügel Werke von Franz Liszt und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Vernissage am 17. September beginnt um 19 Uhr in der Harderbastei. Nach Grußworten vom BBK-Vorsitzenden Werner Kapfer wird Knut Weber, Intendant des Ingolstädter Stadttheaters, eine Laudatio halten. Der Eintritt zu Vernissage und Ausstellung ist frei.