Ingolstadt
Neues Trikot zum Geburtstag

ERC Ingolstadt wird nächste Saison 50 und startet mit Derby gegen Nürnberg

12.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:16 Uhr

In der nächsten Saison wollen die Fans des ERC Ingolstadt wieder feiern. Einen Grund haben sie schon: Am 15. Januar 2014 wird der Verein 50 Jahre alt. Die neue Spielzeit beginnt am 13. September in der Saturn-Arena mit einem Derby gegen die Nürnberg Ice Tigers - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Exakt noch fünf Monate müssen die Anhänger des ERC Ingolstadt warten, dann beginnt für die Panther die nächste Eishockey-Saison. Eine besondere noch dazu. Denn der Verein feiert Geburtstag: Am 15. Januar 2014 wird der ERC 50 Jahre alt.

Für die kommende Saison ist das Jubiläum der Panther, die einst auf dem Künettegraben in Ingolstadt mit dem Eishockeysport begannen, das beherrschende Thema. „Mit welchem Motto wir in die Spielzeit gehen und wie wir die Feiern zu diesem Jubiläum gestalten, werden wir aber erst noch erarbeiten“, sagt Geschäftsführer Karl Schapfl. Immerhin steht fest, dass die Panther am 13. September mit einem Heimderby gegen die Nürnberg Ice Tigers in die Saison starten.

Zuvor kehrt beim ERC Ingolstadt erst einmal Ruhe ein. Die Spieler sind fast alle schon im Sommerurlaub und Sportdirektor Jim Boni düste am vergangenen Dienstag nach Kanada, um zum einen von der aufregenden Saison abzuschalten und zum anderen weitere Trainerkandidaten unter die Lupe zu nehmen. Am Freitag bestätigten die Panther zudem noch die Weiterbeschäftigung ihres Stürmers Jean-Francois Boucher bis 2015.

Schapfl bereitet derweil mit seinen Mitarbeitern zum 30. April den finanziellen Saisonabschluss und danach die Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der kommenden Spielzeit vor. „Insgesamt war es eine zufriedenstellende Saison, obwohl wir schon gerne ins Halbfinale gekommen wären“, sagte Schapfl. „Aber wir haben treue Fans und einen eisernen Zuschauerstamm, auf den wir uns verlassen können.“ So sei die Auslastung der Saturn-Arena ähnlich hoch gewesen wie im Vorjahr, obwohl damals die Punktrunde besser lief als in dieser Spielzeit. „Es war ein umsatzstarkes Jahr. Durchschnittlich 3700 Zuschauer in der Punktrunde und 4500 in den Play-offs bedeuten für uns eine Auslastung von 75 beziehungsweise 90 Prozent. Wir werden in dieser Saison einen kleinen Gewinn erwirtschaften“, resümiert Schapfl.

Außerdem erhält das ERC-Team ein neues Aussehen. Das dänische Unternehmen Hummel, das vor allem im Fußball (unter anderen St. Pauli, KSC) und Handball international engagiert ist, wird neuer Ausrüster der Panther. Die Fantrikots liefert künftig die Firma Jersey53, die im Eishockey die Kollektionen der Nationalmannschaft, Straubing Tigers oder Grizzly Adams Wolfsburg vertreibt. „Wir erhoffen uns von unseren neuen Partnern eine bessere Qualität, kürzere Lieferzeiten und auch einen Impuls für das Merchandising. Der Absatz der Fanartikel hat zuletzt stagniert“, meint Schapfl.

In der Nachwuchsarbeit wirft bereits die Saison 2014/15 ihre Schatten voraus. Bis dahin nämlich wollen die Panther eine Schülermannschaft in der Bundesliga melden, wofür sie auch Internatsplätze im gemeinsamen Projekt mit dem FC Ingolstadt beanspruchen. „Wie groß unser Bedarf ist und wie die Zusammenarbeit aussehen soll, werden wir in den nächsten Wochen besprechen“, sagt Schapfl, der in den ersten sechs Monaten seit seinem Amtsantritt bei den Panthern schon viel erlebt hat. „Die Arbeit macht mir viel Spaß, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste, dass es im Sport oft unkalkulierbare Tage gibt. Wenn man an Silvester über eine Trainerentlassung und einen Auflösungsvertrag spricht, ist das nicht so einfach.“