Neuburg
Neuer Vorstand beim BfG

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Neuburg (DK) Die Ortsgemeinschaft Neuburg-Ingolstadt des BfG (Bund für Geistesfreiheit) hat am im Ostend-Bürgerhaus in Neuburg satzungsgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Reinhard Gailhofer begrüßte dabei die zahlreich erschienenen Mitglieder und gab außerdem einen lebendigen Rechenschaftsbericht mit vielen Aktivitäten für die vergangen zwei Jahre ab. Dabei erwähnte er neben den regelmäßigen monatlichen Versammlungen jeweils am ersten Sonntag des Monats die Vorträge, Filmabende, Messebesuche, Ausflüge und das jährlich stattfindende Sommerfest.

Besonders erwähnenswert war die Verleihung des Titels "Körperschaft des öffentlichen Rechts" durch das bayerische Kultusministerium, der im Januar der bisher gemeinnützigen Ortsgemeinschaft zuerkannt wurde. Damit ist der Bund für Geistesfreiheit Neuburg-Ingolstadt als weltanschauliche Vereinigung den christlichen Kirchen rechtlich gleichgestellt.

Die Mitgliederentwicklung des BfG Neuburg-Ingolstadt ist sehr erfreulich. So stieg die Zahl der Mitglieder in den vergangenen drei Jahren um über 500 auf gegenwärtig 652. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt nur 25,7 Jahre, da besonders viele junge Menschen aus verständlichen Gründen den Kirchen den Rücken kehren. Dabei kommen die Mitglieder nicht nur aus Neuburg oder Ingolstadt, sondern auch aus den Nachbarlandkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Donau-Ries und auch aus anderen Bundesländern und sogar aus Frankreich, Polen, Österreich, Türkei und Neuseeland.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Wahl einer Wahlkommission schritt man zur Neuwahl, die folgende Ergebnisse brachte: Neuer Vorsitzender ist Christian Steinle, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden sind Rainhard Gailhofer und Alexandra Klement. Als Schatzmeister wurden Roland Schütze und als Schriftführer Georg Riedlinger wiedergewählt. Die vier Beisitzer sind Harmut Giehl, Roland Keller, Manfred Wilhelm und Bernold Wüllner. Alle nahmen die Wahl an.

Am 10. Oktober dieses Jahres beteiligt sich voraussichtlich der Bund für Geistesfreiheit Neuburg-Ingolstadt mit einem Infostand an der Ehrenamtsmesse in Mühlried.

Die nächste Monatsversammlung des BfG findet am Sonntag, 5. August, um 10 Uhr im Bürgerhaus Ostend, Berliner Straße 164 in Neuburg statt. Interessierte Personen sind jederzeit bei dem Verein willkommen. Kontakt zum Bund für Geistesfreiheit sowie weitere Informationen gibt es außerdem über die Homepage des Landesverbandes der BfG Bayern, im Internet www. bfg-bayern. de und per E-Mail unter der Adresse bfg-ndin@gmx. de