Gerolsbach
Neuer Milchviehstall mit zwei Melkrobotern

Liegenboxen-Laufstall mit Tiefbuchten und Schieber für 120 Kühe wurde nach den aktuellsten Erkenntnissen in der Viehzucht gebaut

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Gerolsbach (bsy) Arbeitserleichterung, Wirtschaftlichkeit und mehr Komfort für das gehaltene Milchvieh – für die Familie Wintermayr in Gerolsbach gab es gleich vielfache Gründe für die grundlegende Modernisierung ihrer Milchviehhaltung.

Platz für 120 Kühe

Zu diesem Zweck wurde ein stattlicher Neubau errichtet. Bisher werden bei der Familie Wintermayr 70 Kühe im Laufstall gehalten. Dieser war bereits 1976 von den Eltern umgebaut wurden und bot jetzt keine Möglichkeiten mehr für eine Erweiterung. Deshalb entschied man sich für einen Neubau. Da der landwirtschaftliche Betrieb der Wintermayrs günstig am Ortsrand von Gerolsbach liegt, konnte im Anschluss an die bestehenden Gebäude der Neubau realisiert werden. Die Stallhülle ist mit 70 Metern Länge und 26 Metern Breite nicht zu übersehen. Der bereits vorhandene Milchviehstall wird künftig für die Jungviehaufzucht genutzt.

Der neue Liegenboxen-Laufstall wurde nun nach den aktuellsten Erkenntnissen in der Viehzucht errichtet. Nach dem Erhalt der Baugenehmigung im August 2013 erfolgte Mitte Oktober 2013 der erste Spatenstich. Der nun errichtete und vor kurzem fertig gestellte Stall verfügt über 120 Kuhplätze mit Tiefbuchten und Schieber. Er enthält außerdem einen einseitigen Futtertisch sowie einen einreihigen und doppelseitigen Liegeboxenstreifen. Windschutznetze sorgen für ausreichend Licht- und Luftzufuhr für die Tiere. Zusätzlich spendet ein großzügiger Lichtfirst Tageslicht. Aufgrund der modularen Bauweise mit Betonteilen konnte sehr viel an Eigenleistung der Familie und von Freunden eingebracht werden.

Nicht nur über die Viehhaltung, sondern auch über den Melkvorgang selbst hat man sich in der Planung einige Gedanken gemacht. Das gewählte System bietet eine Vor- und Nachselektion, die den Melkvorgang für Mensch und Tier möglichst stressfrei gestalten soll.

Täglich 2500 Liter Milch

In einigen Wochen ist es soweit und der derzeitige Viehbestand kann in den neuen Stall einziehen. Nach und nach wird dann auf etwa 120 Kühe aufgestockt. Durchschnittlich können dann täglich 2500 Liter erzeugt werden.

Jetzt, nach fast einem Jahr Bauphase, freut sich die Familie Wintermayr, am kommenden Freitag, 3.Oktober (Tag der deutschen Einheit) von 10.00 bis 16.00 Uhr der Öffentlichkeit das fertig gestellte Projekt in ihrem Betrieb in der Ritter-Gerold-Straße präsentieren zu können. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.