Ilmmünster
Neuer Kindergarten in Ilmmünster hat jetzt einen Namen

Topvorschlag setzt sich mit 25 Stimmen durch - Einrichtung nimmt Betrieb im September auf

05.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:49 Uhr
Das neue Kinderhaus in Ilmmünster bekommt den Namen Ilmzwergerl. Auf diesen Vorschlag einigten sich die Gemeinderäöte von Ilmmünster und Hettenshausen in einer gemeinsamen Sitzung. −Foto: Lodermeyer, Claudia, Böhmfeld

Ilmmünster - Die Entscheidung ist mit deutlichem Abstand gefallen: Das künftiger Kinderhaus in Ilmmünster bekommt den Namen Ilmzwergerl. Die Bürger aus Ilmmünster und Hettenshausen hatten bis Ende 2019 verschiedene Vorschläge einreichen können, insgesamt 33 Ideen kamen so zusammen.

Am Dienstagabend stimmten die Gemeinderäte aus beiden Kommunen über die Vorschläge ab - das Rennen machte Ilmzwergerl mit 25 Stimmen. Auf Platz zwei mit 18 Stimmen landete der Vorschlag Ilmtalspatzen, gefolgt von Ilmspotzen mit 13 Unterstützern. Die Namensvorschläge standen zur Sitzung auf einer Liste bereit, jeder Gemeinderat konnte insgesamt drei Stimmen verteilen. Das neue Kinderhaus in der Raiffeisenstraße startet im September, die beiden Gemeinden betreiben es gemeinsam. Platz ist für zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen; zum Start in diesem Jahr gibt es eine Krippen- und eine Kindergartengruppe.

clm