Scheyern
Neuer Glanz

12.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Mit vereinten Kräften stellen die Mitglieder des Scheyerer Obst- und Gartenbauvereins das restaurierte Hofkreuz auf. - Foto: Gruber

Scheyern (eg) Vor gut einem Jahr hatten sich Cellerar Pater Lukas und Mesner Bernhard Kürzinger an den Gartenbauverein Scheyern gewandt mit der Bitte, sich des alten Hofkreuzes anzunehmen.

Das alte Kreuz stand an der Abzweigung nach Unterschnatterbach und war um 1906 errichtet worden. In den vergangenen 100 Jahren war es unansehnlich geworden. Am morgigen Mittwoch, dem Fest Kreuzerhöhung, wird das restaurierte Kreuz an seinem neuen Platz an der Abzweigung zum Prielhof durch Abt Markus Eller um 19.30 Uhr geweiht.

Viele haben mitgeholfen, das Kreuz wieder in neuem Glanz erstehen zu lassen. Die Christusfigur wurde durch Sandstrahlen vom Rost befreit und von Malermeister Reinhard Stamm farbig neu gefasst, der Lendenschurz vergoldet. Der verwitterte alte Kreuzbalken wurde ersetzt. Hier arbeiteten Fritz Müller, die Schreinerei Pusl, Toni Lechner und Florian Hofmann. In den Corpus wurde ein Behälter gelegt, der die Daten und Namen der Helfer bei der Restaurierung enthält.