Regensburg (DK
Neuer Bischof für Regensburg

05.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr
Der Trierer Theologieprofessor Rudolf Voderholzer wird neuer Bischof von Regensburg. Die Ernennung werde am Donnerstag zeitgleich in Rom und Regensburg bekanntgegeben. −Foto: Lennart Preiss (dapd)

Regensburg (DK) Der Theologieprofessor Rudolf Voderholzer (Foto: dapd) wird laut Medienberichten neuer Bischof von Regensburg. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Ludwig Müller an.

Das meldeten gestern Abend der Bayerische Rundfunk, die „Passauer Neue Presse“ und die „Mittelbayerische Zeitung“.

Seit er am Dienstag erfahren habe, dass er der neue Oberhirte von Regensburg werde, befinde er sich in einem gefühlsmäßigen „Riesenzwiespalt“, sagte Voderholzer der „Mittelbayerischen Zeitung“. „Es ist gleichzeitig die Freude über die Ehre, dass der Heilige Vater mir das zutraut und der riesige Respekt vor dieser Aufgabe.“ Papst Benedikt XVI. habe ihm zuerst die Herausgabe seiner gesammelten Schriften anvertraut, dann die Leitung der theologischen Begegnungsstätte in seinem Wohnhaus in Pentling und nun auch das „Kostbarste, das es gibt, nämlich die Menschen im Bistum Regensburg“, sagte Voderholzer.

Ein Sprecher des Bistums wollte sich zunächst nicht zu der Personalie äußern. Die Diözese lud jedoch kurzfristig für heute Mittag zu einer außerordentlichen Pressekonferenz ein.

Voderholzer wurde 1959 in München geboren und ist Dogmatikprofessor an der katholisch-theologischen Fakultät Trier. 1987 wurde er in Freising zum Priester geweiht. Von 1992 an war er neun Jahre lang Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität beim vorigen Regensburger Oberhirten, Gerhard Ludwig Müller. Dieser war am 2. Juli vom Papst nach Rom berufen und zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt worden – er ist damit der oberste Glaubenshüter der katholischen Kirche.