Neue Tragkraftspritze zugesagt

07.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:13 Uhr

Mendorf (dfk) Den Berichten nach zu schließen, war das Jahr 2007 für die Feuerwehr Mendorf ein erfolgreiches. Höhepunkt war die Feier des 130-jährigen Bestehens. Zur Jahresversammlung im Dorfgemeinschaftshaus begrüßte der Vorsitzende Josef Semmler viele Mitglieder, darunter den Kreis- und Marktrat Konrad Meier, Ehrenmitglied Georg Schaller und die Vorsitzenden der Mendorfer Vereine.

In seinem Bericht erinnerte Semmler unter anderem an den Feuerwehrball und das Aufstellen des Maibaums. Im Juli feierte die Wehr groß ihr 130-jähriges Bestehen. Abordnungen nahmen teil am ersten gemeinsamen Florianstag der Feuerwehren der Großgemeinde Altmannstein und am Gründungsfest der Feuerwehr Tettenwang. Beim zweiten Dorffest des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft war die Feuerwehr für die Festküche verantwortlich.

Kommandant Johann Zieglmeier listete zwölf Übungen auf. Die Männer waren bei einigen Bränden in der Umgebung im Einsatz. Ihre Aufgabe bestand zum größten Teil darin, bei Unfällen den Verkehr zu regeln und Erste Hilfe zu leisten. Drei Gruppen nahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag in Aschbuch teil und platzierten sich dort im ersten Drittel.

Erfreulicher Kassenstand

Am Schluss machte Zieglmeier die erfreuliche Mitteilung, dass er von Bürgermeister Adam Dierl (CSU) bei der jüngsten Dienstbesprechung der Kommandanten der Großgemeinde erfahren habe, dass die Feuerwehr Mendorf im Februar mit einer neuen Tragkraftspritze ausgerüstet werde. Bei dieser Zusammenkunft sei zudem beschlossen worden, wieder eine Truppmannausbildung anzubieten. Der Kassier Walter Fehringer berichtete von einem "recht erfreulichen Kassenstand". Allerdings hätten die Ausgaben für Kranzspenden für fünf gestorbene Mitglieder den Ertrag ein wenig reduziert, der bei verschiedenen Festivitäten erwirtschaftet wurde. Die Jugendlichen Andreas Semmler und Tobias Wolfsfellner wurden zu neuen Mitgliedern verpflichtet.

Semmler gab noch eine Vorschau auf die Vorhaben in den nächsten Monaten. So sind die Mitglieder am 2. Februar zum Faschingsball ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. In der Fastenzeit soll ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden. Da heuer am 1. Mai gleichzeitig Vatertag ist, wird der Maibaum schon am 30. April aufgestellt und anschließend gefeiert.

Am Schluss überbrachte Marktrat Meier noch den Dank des Bürgermeisters an den Vorstand und die Kommandanten für ihre vorbildliche Arbeit. Meier hob hervor, dass er in seiner langen Zeit als Marktrat für die Belange der Feuerwehr von Mendorf stets ein offenes Ohr gehabt habe.