Oberdolling
Neue Spitzen bei der Feuerwehr Oberdolling

Thomas Mederer ist Kommandant, Michael Schaller Vorsitzender – Verstärkung aus Mindelstetten für First Responder

31.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:08 Uhr

 

Oberdolling/Mindelstetten (pri) Gleich zwei neue Leute stehen an der Spitze der Feuerwehr Oberdolling. Thomas Mederer löst nach sechs Jahren Florian Festner als Kommandant ab.

Michael Schaller wurde in der Jahresversammlung zum neuen Vorsitzenden des Vereins und damit Nachfolger von Konrad Seidenschwarz gewählt, der das Amt zwölf Jahre bekleidete. Als Stellvertreter unterstützt künftig Michael Huber, der Christian Koch ablöste, den Vorsitzenden. Im Amt des Kassiers wurde Bernd Hummel bestätigt. Neuer Schriftführer ist Christopher Bihler. Er übernahm den Posten von Stefan Olschewski.

Vor den Neuwahlen wurden die Regularien abgewickelt. Der Vorsitzende Seidenschwarz berichtete, dass der Verein im vergangenen Jahr um zehn neue auf 321 Mitglieder gewachsen ist, darunter 46 aktive Feuerwehrler. Seidenschwarz ging kurz auf die Aktivitäten des Vereins ein und zeigte sich erfreut über den guten Besuch des Florianstags der Wehr, der erstmals im Vereinszentrum D’ Roßschwemm stattgefunden hatte.

Kommandant Florian Festner berichtete, dass die Wehr zu 114 Einsätzen ausrückte, davon 93 First-Responder-Alarmierungen, neun technische Hilfeleistungen, zwei Brandalarme, sieben Sicherheitswachen und zwei Fehlalarme. Sechs Mitglieder der Wehr beteiligten sich drei Tage lang am Hochwassereinsatz in Natternberg (Landkreis Deggendorf). Zusammen mit der Unterdollinger Feuerwehr gab es einen Gruppenführer- und einen Truppmann-Lehrgang. Ein Motorsägenkurs war gut besucht; sechs Mann absolvierten einen Kurs im Brandschutzcontainer in Karlshuld. An den wöchentlichen Übungen nahmen im Schnitt zwölf Aktive teil.

Stefan Schels, Leiter des First-Responder-Dienstes der Dollinger Feuerwehr, war begeistert von einer gemeinsamen Sanitätsschulung mit der Feuerwehr Pförring. Daraus wurden sieben neue Fahrer des Einsatzfahrzeugs gewonnen. Fünf kommen aus der Nachbargemeinde Mindelstetten und zwei aus Oberdolling.

Florian Festner wurde mit dem silbernen Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Konrad Seidenschwarz mit der bronzenen Ehrennadel für zwölf Jahre als Vorsitzender ausgezeichnet. Die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt nahmen Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller und Kreisbrandrat Alois Girtner vor.

Ehrenmitglied Josef Brunner überraschte die Anwesenden noch mit einem kurzweiligen Rückblick auf die Geschichte der Feuerwehr Oberdolling.