Kösching
Neue Schulleitung

Otmar Horak und Bernhard Mederer an der Spitze der Rudolf-Winterstein-Schule

13.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:04 Uhr

Neue Chefs und neue Schüler: Rektor Otmar Horak (links) und Konrektor Bernhard Mederer begrüßten die Buben und Mädchen in der Mehrzweckhalle - Foto: Frühmorgen

Kösching (frj) Mit einer kleinen Feier in der Mehrzweckhalle begann für die 97 Erstklässler der Köschinger Grundschule das Schuljahr 2012/13.

Der neue Schulleiter Otmar Horak und sein Stellvertreter Bernhard Mederer begrüßten alle Buben und Mädchen. Zu den Eltern gewandt meinte Horak: „Sie geben ihre Kinder in gute Hände. Das gute Team unserer Lehrerinnen und Lehrer wird alles tun, um Ihren Kindern die Freude an der Schule und ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.“ Mederer wünschte sich eine gedeihliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Feier wurde musikalisch umrahmt von der Flötengruppe der Klasse 3c unter der Leitung von Rita Unholzer.

Während die Kinder der vier Anfangsklassen ihre erste Schulstunde erlebten, stärkten sich die Eltern bei einem Frühstück, das der Elternbeirat kredenzt hatte. Dann zogen sie mit ihren Kindern und den Lehrkräften in die Pfarrkirche. Dort feierten sie einen ökumenischen Gottesdienst mit dem neuen Kaplan Paul Gebendorfer, Pfarrer Christoph Schürmann und Elisabeth Schmidl.

Nach dem Weggang von Edmund Rieger und Erich Kraus hat die Rudolf-Winterstein-Schule (Grund- und Mittelschule) seit Beginn dieses Schuljahres eine neue Schulleitung. Otmar Horak, der in Oberhausen bei Neuburg wohnt, war bisher als Konrektor in Schrobenhausen, als Schulleiter in Hohenwart und als Rektor in Dingolfing tätig. Sein Stellvertreter Bernhard Mederer wohnt in Stammham. Er wirkte zuletzt acht Jahre lang als Konrektor an der Hauptschule/Mittelschule in Denkendorf.