Sandizell
Mediterraner Herbstmarkt in Sandizell

Rund ums Schloss hält vom 21. bis 23. September südländisches Flair Einzug

13.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:04 Uhr

Mediterrane Delikatessen, Möbel und Kostüme werden beim Herbstmarkt in Sandizell angeboten - Foto: oh

Sandizell (oh) Bis in die Nacht können Besucher vom 21. bis zu 23. September den südländischen Erlebnismarkt auf Schloss Sandizell erleben. Vom 21. bis zum 23. September dreht sich beim „Herbstmarkt Mediterrano“ alles um südländisches Flair und die Welt des Rokoko.

Die Schlossallee verwandelt sich bei Einbruch der Dunkelheit durch die imposante Inszenierung der Modistin Andrea Singer zur „Zeitreise in die Welt des Rokoko“ und endet mit einer Feuershow von „Fantômes de Flammes“.

Bei venezianischen Gondeln und viel Musik kann man die Erinnerung an den Urlaub nochmals aufleben lassen. Südländisches Kunsthandwerk, Mode, Terrakotta und liebenswerte Kleinigkeiten gibt es zu entdecken. Im mediterranen „Enzian Eck“ und schattigem Schlosshof präsentieren sich über 90 ausgewählte Aussteller rund um das Schloss. Gourmets bieten mediterrane Delikatessen wie Antipasti, Vino, Schinken, Früchte und traditionelles Mandelgebäck an.

Gefaltete Träume mit Lorenzo il Magnifico sind ebenfalls zu bestaunen. Lorenzo Torres hat die schon fast verloren gegangene Kunst des Papierreißens zu neuem Leben erweckt.

Bis zu sechs Personen passen auf eine original venezianische Gondel. Ingo Stahl pflegt seine elf Meter lange Gondel und die Voga alla veneta – die besondere venezianische Rudertechnik. Er sieht in seiner „Gondola Viaggiante“ die Verpflichtung zur Wahrung dieser Tradition.

Schlossmitbesitzerin Marie Elisabeth Jaeck führt die Besucher an allen Tagen im barocken Kostüm des 18. Jahrhunderts durch die imposanten Schlossräumlichkeiten. Beim Fertigen mediterraner Sandbilder sowie beim Töpfer- und Mosaikworkshop können Groß und Klein ihre Fantasie mit einfließen lassen und die kleinen Kunstwerke als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen. Das musikalische Kulturprogramm ist bereits im Eintrittspreis von sechs Euro inbegriffen (Kinder bis zwölf Jahre sind frei). Ausstellerhotline und Fragen unter Telefonnummer (08 41) 48 49 17.