Neue Poloshirts

12.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:26 Uhr

Offenbau (HK) Bei der Herbstversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Offenbau-Lohen ließ Vorsitzender Roland Prückel die Aktivitäten im abgelaufenen Halbjahr Revue passieren. Beteiligt hat sich der Verein beim Jubiläum der Kameradschaft in Obermässing sowie bei der Kreisversammlung des BSB in Georgensgmünd.

Die nächste Kreisversammlung soll aller Voraussicht nach am 29. Oktober 2009 in Offenbau stattfinden. Die Grünanlage des Kriegerdenkmals am Ortsausgang nach Weinsfeld wurde nach der abgeschlossenen Dorferneuerung durch die Mitglieder kultiviert und angesät. Mit einigen Anpflanzungen soll die Gedenkstätte noch verschönert werden. Weiter trägt man sich mit dem Gedanken, das Mahnmal mit einer Überdachung gegen die Witterung zu schützen. Hierfür sollen Vorschläge erarbeitet werden.

Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge erbrachte in diesem Jahr einen Betrag von 578 Euro, einen Euro weniger als 2007. Am Volkstrauertag, Sonntag, 16. November, treffen sich die Mitglieder und die Abordnungen der Ortsvereine um 8 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang und anschließender Gedenkfeier am Mahnmal. Die traditionelle Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung am zweiten Weihnachtsfeiertag im Gasthaus Pauckner in Offenbau wird diesmal von Bläsern des Offenbauer Posaunenchores umrahmt.

Über kleine finanzielle Zugewinne kann sich die Kameradschaft laut Kassier Manfred Möller freuen. Reservistenbetreuer Werner Gleich berichtete von der erfolgreichen Beteiligung beim Kreisschießen in Kornburg. Für einen jetzt erforderlichen Lehrgang zum Umgang mit Schusswaffen stellt der Verein drei Mitglieder ab. Gleich präsentierte weiter ein Poloshirt, welches die Vereinskleidung erweitern soll. Dieses Shirt fand allgemeine Zustimmung, und es wurde beschlossen, es für alle Mitglieder zu beschaffen. Der Kauf wird vom Verein mit 50 Prozent bezuschusst, Kassier Manfred Möller wird die Mitglieder nach ihrem Bedarf abfragen.