Lampertshofen
Neue Majestäten und Ehrungen

Herbert Knöferl wird mit einem 9,9-Teiler Schützenkönig der Enzian-Schützen in Lampertshofen

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Ehrung der neuen Schützenkönige: (Foto oben, v.l.) Schützenmeister Andreas Elbl, Vizekönigin Pia Hofberger, Schützenkönig Herbert Knöferl, Jugendkönig Moritz Seel und Jugendvizekönig Johannes Felbermaier. Mit dem Protektoratsabzeichen des BSSB wurden geehrt (Foto unten, v.l.) Anton Egle, Jürgen Elbl, Anita Ritzer (nicht im Bild) und Johann Felbermaier (mit der Verdienstnadel). Petra Felbermaier bekam den kleinen Gauteller, Michael Mayr und Sabrina Katheder die Verdienstnadel. Die Ehrungen nahm Gauschützenmeister Hans Kneißl (r.) vor. - Foto: Enzian-Schützen Lampersthofen

Lampertshofen (eba) Bei der Jahreshauptversammlung der Enzianschützen in Lampertshofen ließ Vorsitzender Andreas Elbl nach der Begrüßung und dem Totengedenken das vergangene Jahr noch mal Revue passieren.

Der Sportbericht wurde anschließend von Stefan Fröhlich vorgetragen. Er erläuterte alle Platzierungen der einzelnen Luftgewehrmannschaften sowie die besten Einzelergebnisse der Schützen. Die Ergebnisse und Platzierungen der Luftpistolenmannschaften wurden von Franz Mayr dargestellt. Dieser legte außerdem einen einwandfreien Kassenbericht vor.

Im Anschluss standen verschiedene Ehrungen auf dem Programm. Roland Haninger, Rainer Kahn und Thomas Felbermaier wurden von Andreas Elbl für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet; Leonhard Wiedmann wurde aufgrund seiner 65-jährigen Mitgliedschaft von den Beiträgen befreit.

Anton Egle, Jürgen Elbl und Anita Ritzer wurden mit dem Protektorabzeichen ausgezeichnet, Petra Felbermaier mit dem Gauteller und Johann Felbermaier, Sabrina Katheder und Michael Mayr mit der Verdienstnadel. Diese Ehrungen nahm der Gauschützenmeister Johann Kneißl vor.

Als Nächstes wurde die Auszeichnung der diesjährigen Vereinsmeister vorgenommen. Beim Luftgewehr kam Sabine Elbl vor Sabrina Katheder und Rainer Kahn auf Platz eins. Den ersten Platz bei der Luftpistole sicherte sich Rainer Kahn. Auf Platz zwei und drei landeten Franz Mayr und Thomas Maucher. Außerdem wurde der Vereinspokal vergeben. Er ging an Herbert Knöferl mit einem 58,0-Teiler (Gründungsjahr). Auch die Geld- und Jugendpreise sowie die Preise des Vereinsschießens wurden verteilt. Den ersten Platz sicherte sich der Krieger- und Soldatenverein.

Ein Höhepunkt des Abends war die Proklamation der neuen Schützenkönige. Herbert Knöferl sicherte sich das Amt mit einem 9,9-Teiler knapp vor Pia Hofberger mit einem 10,4-Teiler. Im Jugendbereich sicherte sich Moritz Seel mit einem 15,9-Teiler den ersten Platz, ihn vertritt Johannes Felbermaier (23,6-Teiler). Nach der Proklamation wurden die Sachpreise des diesjährigen Weihnachtsschießens vergeben. Andreas Elbl beendete die Versammlung mit einer kurzen Vorschau auf das kommende Jahr.