Schrobenhausen
Neue Kupfertafeln für Kirchturm

Bundesweiter Sanierungspreis für die Schrobenhausener Spenglerei Heinzlmeier

07.03.2021 | Stand 11.03.2021, 3:34 Uhr
Bei der Turmsanierung der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen war auch die Schrobenhausener Firma Heinzlmeier beteiligt. −Foto: K.Ebensberger

Schrobenhausen - Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt der Schrobenhausener Spenglerei- und Dachdeckerbetrieb Heinzlmeier in diesen Tagen: Den bundesweit ausgeschriebenen Sanierungspreis 2020 im Bereich Dach für die Turmsanierung der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen an der Ilm.

Da der Dachstuhl des 78 Meter hohen Kirchturms bereits marode war und sich außerdem bereits geneigt hatte, waren umfangreiche Maßnahmen unumgänglich. Nachdem ein Zimmereibetrieb den Austausch und die Sanierung der Balken vorgenommen hatte, stand die Firma Heinzlmeier vor der Aufgabe, die neue Kupferdeckung wieder exakt an die Turmform anzuschmiegen. Weil diese jedoch aufgrund der gravierenden Vorschäden in sich verdreht war und auch nicht wieder ausgerichtet werden konnte, ohne den gesamten Dachstuhl abzureißen, waren die Spengler gezwungen, jede einzelne Kupfertafel ganz exakt anzupassen. Jede Tafel ist unterschiedlich zugeschnitten und am Kirchturm ist keine Tafel wie eine andere. Dazu entwickelte Norbert Heinzlmeier ganz spezielle Werkzeuge, um die in der Werkstatt vorgefalzten Kupferbleche am Turm individuell anzupassen.

In wochenlanger Arbeit in luftiger Höhe und bei teilweise sehr frischen Temperaturen entstand so die weithin sichtbare Spitze für eines der Wahrzeichen von Pfaffenhofen. Insgesamt wurden auf der Fläche von 260 Quadratmetern über zwei Tonnen Kupfer verbaut. Norbert Heinzlmeier, der den väterlichen Betrieb weiterführt, war mit seinem Sohn Sebastian, frischgebackener Spenglergeselle und einem weiteren Gesellen aber nicht nur für das Kupferdach, sondern auch für die Bleiabdeckung der Schalluken und Gesimse sowie die Restaurierung der Biberschwanzeindeckung zuständig. Ein Highlight war für alle Beteiligten sicherlich das Einsetzen der neu vergoldeten Kugel sowie des Kreuzes, das die Kirchturmspitze schmückt. Für Heinzlmeier, der schon mehreren Kirchen in unserer Umgebung aufs Dach gestiegen ist, war es bisher der höchste Turm. Diese Arbeiten, auf die er sich spezialisiert hat, sind die Königsdisziplin des Spenglerhandwerks. Gleichwohl ist er aber auch zur Stelle, um für Hausbesitzer normale Spenglerarbeiten auszuführen und der Ausbildungsplatz für September 2021 ist auch noch zu haben. Den Film über den Sanierungspreis gibt es unter der Webadresse www. sanierungspreis. de

SZ