Breitenbrunn
Neue Heizung im Haus des Gastes

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der Breitenbrunner Marktrat hat dem Austausch der Heizkörper im Haus des Gastes in Breitenbrunn zugestimmt. Die Nachtspeicheröfen werden durch Natursteinheizkörper ersetzt.

Das Haus des Gastes gehört zu den jüngeren Gebäuden am historischen Marktplatz. Errichtet wurde es im neugotischen Stil im 19. Jahrhundert. Im oberen Bereich des Westgiebels thront ein kleiner Glockenturm. Das Gebäude hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Es diente als Schulhaus, war Domizil der Feuerwehr und bis zum Jahr 1992 fungierte es als Rathaus der Marktgemeinde Breitenbrunn.

Nach einer umfangreichen Sanierung hat die Gemeinde zusammen mit der Pfarrei im Jahr 1994 im ersten Stock eine moderne Bücherei eingerichtet. Im Dachgeschoss befindet sich ein kleines Archiv zur Ablage der gemeindlichen Akten.

Das ehrwürdige Gemäuer wird elektrisch beheizt. Dazu teilte Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) bei der Marktratssitzung mit, dass die vorhandenen Nachtspeicheröfen im Haus des Gastes nach zwischenzeitlich mehr als 25 Jahren veraltet seien. Eine Gebäudebesichtigung mit Vertretern eines Energieversorgers habe ergeben, dass durch den Einbau moderner Natursteinheizkörper der sehr hohe Stromverbrauch deutlich reduziert werden könnte. Lanzhammer schlug deswegen den Austausch der Heizkörper vor und sprach von Kosten, die irgendwo zwischen 10 000 und 20 000 Euro liegen dürften. Der Marktrat stimmte dem nach kurzer Diskussion zu.

Vor der Auftragsvergabe sollten aber noch Vergleichsangebote eingeholt und in einer der nächsten Sitzungen vorgelegt werden. Grundsätzliches Einverständnis gab es außerdem dafür, dass im Zusammenhang mit dem Austausch der Heizkörper auch Malerarbeiten in den Innenräumen erfolgen. Einen neuen Außenanstrich in dezentem Grau hatte das Haus des Gastes zuletzt im Jahre 2016 bekommen, wie zu erfahren war.