Stetten
Neue Deckschicht für die Straße

750 Quadratmeter Asphaltgewebe sollen Risse vermeiden

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr

Stetten/Schwimbach (HK) Zwischen Stetten und Schwimbach ist die Gemeindeverbindungsstraße auf einer Länge von 1200 Metern saniert worden.

Mit dem Banketteinbau in dieser Woche wurde die Maßnahme der Marktgemeinde Thalmässing mit einem Kostenvolumen von rund 100000 Euro abgeschlossen.

Die Schlaglöcher und Risse auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Stetten und Schwimbach waren seit Jahren deutlich zu sehen. Zurückzuführen sind diese Schäden im Waldstück auf die trockenen Sommer und auf die Eichen entlang der Straße, die durch das tief reichende Wurzelwerk dem anstehenden Lehmboden das Wasser zusätzlich entziehen. Dadurch schwindet der Boden und es entstehen Risse und Senkungen an der Oberfläche sowie ein rauer Fahrbahnbelag. Das Wasser kann so gut in die Asphaltschicht eindringen und sich in kleinen Vertiefungen länger halten, bei Frost oder Tauwechsel entstehen dann die Schlaglöcher. Um zu verhindern, dass bestehende Risse in der Fahrbahn wieder an die Oberfläche kommen, wurden rund 750 Quadratmeter Asphaltgewebe eingebaut.