Vohburg
Neue Chefin

Nun führt Annemarie Wolfsteiner den Vohburger Aktionskreis

21.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Aktionskreises des Vohburger Gewerbevereins (von links): Bürgermeister Martin Schmid, Josef Wilhelm, Gabi Klein, Tobias Schuster, Angela Jackel, Inge Lohr, Annemarie Wolfsteiner, Karl Bauer, Josef Grauvogl, Lucian Binder-Catana, Günter Band und Melanie Batz-Pickl - Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Mit der Wahl von Annemarie Wolfsteiner zur neuen Vorsitzenden des Aktionskreises ging eine 33 Jahre dauernde Ära im Vohburger Gewerbeverein zu Ende. Seit der Gründung waren nämlich mit Siegfried Ludsteck senior und junior sowie mit Günter Band nur die jeweiligen Inhaber der beiden Firmen an der Spitze.

Bei der Jahresversammlung schlug Annemarie Wolfsteiner den Mitgliedern auch noch ein komplett neues Team vor: Melanie Batz-Pickl wurde als zweite Vorsitzende, Josef Wilhelm als Geschäftsführer und Tobias Schuster als Kassier jeweils einstimmig gewählt. Als Beisitzer fungieren zukünftig Josef Grauvogl, Inge Lohr, Karl Bauer, Angela Jackel, Gabi Klein, Günter Band und Lucian Binder-Catana. Die Kasse wird vom bisherigen Kassier Thomas Ostermeier geprüft.

Vor der Neuwahl hatte Band sowohl das abgelaufene Jahr, als auch seine Tätigkeit als Vorsitzender Revue passieren lassen. Vor allem der Kulturherbst, welcher 2012 mit großem Aufwand zum zweiten Mal stattgefunden hatte, habe für Gesprächsstoff in der ganzen Region gesorgt. „Andere Gemeinden schielen mittlerweile neidisch auf uns“, sagte der scheidende Vorsitzende.

Bürgermeister Martin Schmid fand lobende Worte für den Aktionskreis: Man habe sich in den vergangenen fünf Jahren „zusammengerauft“ und gegenseitig von hervorragenden Vorschlägen profitieren können. Aber auch viele kleine Wünsche hätte die Stadt erfüllen können. Als „Highlight“ bezeichnete Schmid die Aktionen rund um den Brückenneubau über die Kleine Donau im Jahr 2011. Die Bemühungen hätten insgesamt auch schon Früchte getragen: Mittlerweile sorgten 17 Mittelständler für 70 Prozent der Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Vohburg.

Zum Abschluss der Versammlung bekam Günter Band ein Präsent für seine geleistete Arbeit überreicht.