Moskau
Nawalny erneut inhaftiert

28.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

Moskau (AFP) Bei landesweiten Protesten gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin ist der Kremlkritiker Alexej Nawalny (Foto) erneut festgenommen worden.

Bei einer nicht genehmigten Demonstration gegen die erwartete Wiederwahl Putins im März nahmen Polizisten Nawalny in Gewahrsam. "Das bedeutet nichts", schrieb der 41-Jährige, der zu den Demonstrationen aufgerufen hatte, bei Twitter. Landesweit wurden rund 250 Festnahmen gemeldet. Etwa zehn Polizisten ergriffen Alexej Nawalny kurz nach seinem Auftauchen bei der fraglichen Demonstration in Moskau. Der Blogger und Jurist hat zu einem Boykott der Präsidentschaftswahl am 18. März aufgerufen. Es wird erwartet, dass Putin wiedergewählt wird und bis 2024 weiter regiert.

Nawalny wollte Putin bei der kommenden Wahl herausfordern, die Wahlkommission schloss ihn aber wegen einer Verurteilung zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe wegen Unterschlagung aus. Der Oppositionspolitiker bestreitet die Vorwürfe und spricht von einem politisch motivierten Urteil. Gestern Morgen war die Polizei bereits in Nawalnys Büro eingedrungen. Seine Mitarbeiter berichteten, die Sicherheitskräfte hätten sich mit einer Säge Zugang verschafft. Die Polizei habe die Berichterstattung über die neuen Proteste unterbrechen wollen. ‹ŒArchivfoto: dpa