Ingolstadt
Natürlich süß

Honigfest des Bezirksbienenzuchtvereins

06.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Ingolstadt (nos) "Von einer Königin willkommen geheißen" wurden die Besucher - zumindest laut Plakat - beim gestrigen Honigfest des Bezirksbienenzuchtvereins Ingolstadt in dessen Lehrbienenstand gleich neben dem Mooshäusl. Und die (Bienen-)Königin und ihr Volk waren auch zu sehen in einem Glasschaukasten, der die Blicke der Besucher auf sich zog.

Auch Nina Kreuzer aus Buxheim, die mit ihrer Familie gekommen war, zeigte Interesse daran. Sie hatte aber auch einen guten Grund: Die Biologielehrerin war seit Januar beim Probe-Imkern und hatte exakt einen Tag vor dem Honigfest ihre ersten zwei eigenen Bienenvölker erhalten.

Konrad Bauer, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksbienenzuchtvereins, hofft, dass Kreuzers Beispiel Schule macht. "Wir müssen junge Leute anziehen", sagt er. Eine gute Gelegenheit dafür ist vielleicht ja das Honigfest, auch wenn die meisten Besucher wohl gekommen sind, um sich das kleine Museum im Lehrbienenstand anzusehen oder ihr Glück am Losstand mit vielen Honigprodukten zu versuchen.