Ingolstadt
Nächste Woche Wandertage

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Ingolstadt (DK) Es ist der Höhepunkt des Jahres der Wanderfreunde Region Ingolstadt: Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Februar, werden die 44. Internationalen Wandertage in Verbindung mit dem 16. DVV-Junior-Cup in Ingolstadt veranstaltet. Wie immer werden dazu über Tausend Wanderer aus ganz Deutschland und Österreich erwartet. Die Mitglieder des Vereins sind schon seit mehreren Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Die von den Wanderfreunden angebotenen Strecken sind 6, 11 und 21 Kilometer lang und führen durch die Naherholungsgebiete und das Glacis von Ingolstadt. Alle Strecken lassen sich auch mit Kinderwagen bewältigen. Start und Ziel befinden sich im Berufsbildungszentrum Ingolstadt, Am Brückenkopf 3. Dort werden sowohl die Startkarten zum Preis von zwei Euro ausgegeben, als auch die Bewirtung durchgeführt. Für alle Wanderer mit Startkarte besteht auf der markierten Wanderstrecke eine Unfallversicherung. Zusätzlich ist mit der Karte ein kostenloser Besuch des Stadtmuseums möglich. Bei Anreise mit dem ÖPNV können alle Busse der INVG mit Haltestelle "Brückenkopf" genutzt werden. Parkmöglichkeit besteht auf dem früheren Parkplatz des DONAUKURIER mit Zufahrt über die Regimentstraße. Für die Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahren, die am 16. DVV-Junior-Cup teilnehmen, gibt es nach erfolgreicher Bewältigung der Wanderstrecke und dem Lösen eines Rätsels eine kleine Anerkennung und eine Urkunde. Die Fragen sind an den Strecken für 6 und 11 Kilometer angebracht.

Im März steht schon das nächste Highlight an: am 25. März um 10 Uhr wird der erste, zehn Kilometer lange, Ingolstädter Permanente Wanderweg des IVV eröffnet. Er führt von der Haunwöhrer Straße aus um den Baggersee und zurück.