Nachwuchsschütze Michael Trost übertrifft alle

09.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:13 Uhr

Reichlich dekoriert präsentierten sich die Besten: Schützenmeister Roland Schweiger (hinten, Mitte) gratulierte den Preisträgern Marco Christoph (hinten, v. l.), Katharina Biedermann, Andrea Semmler, Markus Werner, Petra Sippl (vorne, v. l.), Elisabeth Weis, Michael Trost und Michael Mehringer. - Foto: Sippl

Pfraundorf (pts) Beim Königschießen sind 62 Schützen des SV Badanhausen an die Stände getreten, um sich im Kampf um die Vereinsmeisterschaft und beim Preisschießen zu messen. Zudem wurden vier Scheiben gestiftet, die bei der Preisverteilung nun ihre neuen Besitzer fanden.

Der Ehrenschützenmeister Georg Weis senior und seine Frau Anna hatten anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit eine Ehrenscheibe ausschießen lassen, die mit 64,7 Teilern an den Sportleiter des Vereins, Michael Mehringer, ging. Jugendleiter Michael Trost hatte bei der Hochzeits- und Kindstaufscheibe von Angelika und Mathias Gebhard Glück. Er sicherte sich die Trophäe mit einem sehr guten 35,8-Teiler.

Die von Christine und Lothar Gebhard gespendete Kindstaufscheibee konnte Petra Sippl mit 95,2 Teilern in Empfang nehmen. Schließlich gewann Elisabeth Weis die von Claudia und Robert Kuffer gestiftete Kindstaufscheibe, weil sie dem festgelegten 283-Teiler am nächsten kam. In den einzelnen Klassen ermittelten die Schützen den jeweiligen Vereinsmeister. In der Schülerklasse holte sich Andrea Semmler mit hervorragenden 194,9 Ringen den Sieg. Sie verwies ihre Mitstreiter Lisa Osterrieder (184,6 Ringe) und Marco Mehringer (155,5 Ringe) auf die Plätze zwei und drei.

Markus Werner brillierte in der Jugendklasse mit 397,5 Zählern. Hinter ihm reihten sich Marco Christoph (375,4 Ringe) und Stefanie Greifzu (361,7 Ringe) ein.

Mit einem Top-Ergebnis von 406,4 Ringen wurde Petra Sippl in der Damenklasse Vereinsmeister. Mit ihr auf dem Trepperl standen Christina Werner (400,2 Ringe) und Elfriede Regnet (397,8 Ringe).

Eine Überraschung gab es in der Schützenklasse. Nachwuchsschütze und Jugendleiter Michael Trost konnte mit 402 Ringen die beiden Mitstreiter aus der ersten Mannschaft, Tobias Schweiger (400,4 Ringe) und Roland Schweiger (399,9 Ringe), hinter sich lassen.

Mit einem brillanten 4-Teiler sicherte sich Katharina Biedermann den ersten Platz und somit die freie Auswahl beim Preisschießen. Mit 102,4 Ringen belegte Petra Sippl den zweiten Rang. Georg Weis senior (13,9 Teiler), Roland Schweiger (102,2 Ringe) und Reinhold Grillmeier (16.6 Teiler) reihten sich dahinter ein.

In der Jugendklasse konnte sich Marco Christoph mit seinem 14,6-Teiler über den ersten Platz freuen. Markus Werner belegte als Ringbester mit 101,1 Zählern den zweiten Platz. Stefanie Greifzu (38,7 Teiler), Andrea Semmler (97,5 Ringe) und Marco Mehringer (61,9 Teiler) bedienten sich als nächstes am Tisch mit den Sachpreisen.

Am Ende der Preisverteilung wies Schützenmeister Roland Schweiger auf die nächsten Veranstaltungen hin. Am Samstag fährt der SV Badanhausen zusammen mit den Felsentorschützen aus Oberemmendorf nach Ruhpolding zum Biathlon-Weltcup. Bereits am 19. Januar findet dann der traditionelle Schützenball mit Königsproklamation statt.